Google verpasst seiner Kartensoftware Google Maps für Android-Smartphones ein weiteres Update. Die Version 5.7.0 kann wie angekündigt jetzt auch einzelne Karten speichern, so ist die Anwendung auch offline nutzbar.
Karten ohne Internetverbindung nutzbar
Die über Google Labs verfügbare Offline Navigation ermöglicht das Herunterladen von Karten in einem bestimmtem Umkreis um die aktuelle Position. So können auf Reisen im Ausland Roamingkosten bei der Nutzung von Google Maps gespart werden, indem Karten für einen Ausflug vor der Fahrt per WLAN heruntergeladen werden.
Öffentlicher Nahverkehr in die Navigation eingebunden
Außerdem können jetzt auch Bus und Bahnverbindungen in die Navigation mit einbezogen werden. Dies funktioniert noch nicht in allen Städten da Google das Feature derzeit noch im Beta-Status betreibt. In 400 Städten, darunter auch einige in Deutschland wie Berlin, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Hamburg, Köln und München, steht die Funktion aber bereits zur Verfügung. Die Software gibt Hinweise von aus- oder umgestiegen werden muss, dazu muss die Google Maps Anwendung auf dem Smartphone nicht geöffnet sein.
Energeisparende Nutzung des Akkus
Weitere kleiner Anpassungen sind eine schnellere Aufrufmöglichkeit einer geplanten Route, die Suchvervollständigung erfolgt jetzt auch auf Grundlage der zuvor besuchten Google Places Seiten und Fotos dieser Seiten können nun auch in einer Galerieansicht dargestellt werden. Zudem Testet Google mit der neuen Version erstmals eine bessere Verwaltung der Akkuleistung während der Navigation, auch diese Funktion bezeichnet Google als noch nicht ausgereift, sprich Beta.
Google Maps 5.7.0 setzt mindestens Android 2.1 voraus und kann ab sofort im Google Market heruntergeladen werden.