Zusammengefasst: Apple Gerüchte der letzten Tage

Neues aus der Apple Gerüchteküche: iPhone 5 kommt im August, Doppel-Blitz, Kartendienst von Apple, Retina-iPad und Budget-iPhone…

Keine Woche vergeht ohne das sich eine Vielzahl an neuen Gerüchten zu den nächsten Gerätegenerationen aus dem Hause Apple ansammeln. Damit wir Eure Nerven nicht überstrapazieren, haben wir die Meldungen der letzten Tage gesammelt und wollen sie nun in einem Abwasch abhandeln.

iPhone 5 steht vor der Tür

Zu den Meldungen, die darüber berichten, dass das nächste iPhone Anfang September vorgestellt werden soll (wir berichteten), reiht sich jetzt der allgemein als gut informiert geltende Blog BoyGeniusReport ein. Unabhängige Quellen sollen dem Autor Jonathen S. Geller geflüstert haben, dass Apple bereits Anfang / Mitte August das iPhone 5 vorstellen möchte und es noch im selben Monat auf den Markt bringen will. Zudem soll Apples neues Smartphone nicht nur ein Facelift erhalten, sondern deutlich überarbeitet worden sein.

Die Digitimes berichtete Anfang der Woche außerdem, dass bei einigen taiwanesischen Herstellern, die für die Chip-Produktion des iPhone 4 zuständig sind aktuell die Bestellungen von Platinen einbrechen, was natürlich als Indiz dafür gehandelt wird, dass die Resourcen für das iPhone 5 benötigt werden.

Doppel-Blitz im iPhone 5

Ebenfalls vom Magazin Digitimes kommt die Vermutung das die Kamera des nächsten iPhones von einem Modul mit zwei integrierten LEDs unterstützt wird. Damit soll in dunklen Umgebungen oder an Orten mit schlechter Lichtbeschaffenheit besser Bilder aufgenommen werden können. Als potenzielle Lieferanten werden die in Taiwan ansässigen Firmen Everlight Electronics, Edison Opto und Lite-On Technology genannt.

Plant Apple einen eigenen Kartendienst?

Findige Entwickler haben in den Copyright Informationen des iOS 5 Einträge verschiedener Unternehmen gefunden, die darauf hinweisen könnten, dass Apple an einem eigenen Kartenservice arbeitet. Darunter befindet sich die Hersteller TomTom, Urban Mapping sowie Waze. Bereits 2009 und 2010 hatte Apple die Kartenanbieter PlaceBase und Poly9 übernommen.

iPad 3 mit Retina-Display

Der Informationsdienstleister Bloomberg will erfahren haben, dass Apple dem nächsten iPad ein Retina-Display spendieren wird. Jedenfalls soll die Auflösung des iPad 3 etwa um ein Drittel höher sein als die 1024 x 768 Pixel des derzeitigen iPads. Das Display soll zudem noch besser auf Benutzereinigaben reagieren.

Kostengünstiges iPhone

Bei Apple soll sich neben dem iPhone 5 auch ein kleines iPhone-Modell in Entwicklung befinden. Das Smartphone ist für das untere Preissegment gedacht und soll besonders in Schwellenländern für ein weiteren Absatzplus sorgen. In dem vergleichsweise günstigen iPhone sollen die dann nicht mehr ganz aktuellen Komponenten des iPhone 4 zum Einsatz kommen.

Gerüchte zum iPhone nano gab es bereits Anfang des Jahres (wir berichteten). Viele Experten sind zudem der Meinung, Apple müsse ein kleineres und kostengünstigeres Smartphone auf den Markt bringen, um gegen Googles Android und Windows Phone 7 langfristig bestehen zu können.

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert