Wer im Winter Ski- oder Snowboardtouren filmen möchte und im Sommer Ausflüge mit dem Mountainbike, Rennrad oder Motorrad festhalten möchte braucht eine robuste Kamera für den Outdoor Einsatz. Der Hersteller Contour hat sein Angebot an genau solchen Kameras weiterentwickelt und bringt die Contour+ auf den Markt.
Optisch unterscheidet die Kamera kaum etwas von seinen Vorgängern der ContourGPS und der ContourHD. Schaut man auf die technischen Wert der Kamera fallen jedoch durchaus wichtige Unterschiede auf. So kommt die Contour+ mit einem vergrößerten Weitwinkel von 170 Grad in den Auflösung 1280 x 960 und 1280 x 720 Pixeln daher. Im Full-HD-Modus 1920 x 1080 Pixel schafft die Kamera 135 Grad und zeichnet 30 Bilder pro Sekunde auf. Die Videos werden im MPEG-4 Format auf einer microSD-Karte gespeichert.
Erweitert wurde die Contour+ auch um einen HDMI-Ausgang um Videos direkt von der Kamera auf einem kompatiblen Fernsehr anzeigen zu lassen. Ein Mikrofon besitzt der neuste Vertreter der Contour Familie nicht mehr, dafür wurde an einen Eingang für einen 2,5 mm Mikofonstecker gedacht. Für die Aufzeichnung der Position ist ein verbauter GPS-Empfänger zuständig, so können Szenen eines Videos später einem genauen Ort zugeordnet werden. Auch die Geschwindigkeit und Höhe wird damit ermittelt.
Mit einer kostenlosen iPhone App, die später auch für Android verfügbar sein soll, lassen sich alle Einstellungen auf der Kamera vornehmen. So kann beispielsweise die Auflösung oder der Weißabgleich geändert werden und eine Vorschau des Kamerabildes direkt auf dem Smartphone angezeigt werden. Die Verbindung der beiden Geräte erfolgt über Bluetooth 2.1. Für den PC gibt es die Software Storyteller, die auch den Upload der Videos ins Internet übernimmt.
Probleme könnte die Kamera allerdings bei längeren Touren machen, denn mit einer Ladung frischer Lithium-Ion Batterien werden maximal 2,4 Stunden lange Videos aufgezeichnet. Die Batterien können jedoch gewechselt und zu Hause direkt im Gerät aufgeladen werden. Das dazu nötige Ladekabel muss separat erworben werden.
Die Contour+ soll noch im Laufe des Monate zum Preis von ca. 500 EUR in den Handel kommen. Im Lieferumfang enthalten ist eine 2 GB microSD-Speicherkarte und drei Befestigungssysteme. Im Sommer soll auch ein Gehäuse erhältlich sein, das bis 60 Meter wasserdicht ist.