Als einer der ersten Anbieter wird Garmin einen Verkehrsservice auf Basis von NAVTEQ Traffic PRO anbieten, der auf dem neuen nüLink! 2390 zum Einsatz kommen wird.
Die von Garmin 3D Traffic getaufte Funktion bezieht Informationen aus über 80 Millionen Verkehrsinformationsquellen in ganz Europa. Dazu gehören Live-Verkehrssensoren, Informationen der Landesmeldestellen sowie GPS-Daten von Navis und Smartphones. Über eine mobile Internetverbindung kommen die Daten auf das nüLink! 2390 und zeigen dem Nutzer ein genaues Bild der aktuellen Verkehrslage.
Das nüLink! 2390 navigiert mit einem 4,3 Zoll Breitbilddisplay und bietet weitere Echtzeit-Dienste wie eine Google Suche, ein Wetter-Radar, Kraftstoffpreise, Wechselkurse, Flugzeiten oder eine Möglichkeit falschen Geschwindigkeitsbegrenzungen oder Blitzer mit der Garmin-Community zu teilen. Die Benutzeroberfläche des Navis lässt sich an die Wünsche des Fahrers anpassen, indem er beispielsweise Menüpunkte nach seinen Vorstellungen ordnen kann. Die Bedienung der Menüs kann wahlweise auch mit der Sprache erfolgen.
Zudem bietet das Garmin nüLink! 2390 bekannte Funkionen wie Text-to-Speech, einen Fahrspurassistent, die PhotoReal 3D-Kreuzungsansicht, ecoRoute, die nüRoute-Technologie. Speichern der letzten Parkposition, cityXplorer-Fußgängernavigation sowie freisprechen über Bluetooth für kompatible Handys oder Smartphones.
Ab Juni soll das Garmin nüLink! 2390 zum Preis von 239 EUR im Handel erhältlich sein.