Das deutsche Marktforschungsunternehmen Research2Guidance hat ermittelt, dass im Android Market im April mehr als doppelt so viele Apps zur Verfügung gestellt wurden wie im Apple App Store. Damit könnte Googles Betriebssystem das iOS in Sachen verfügbare Apps noch im Sommer überholen.
Für die Android-Plattform wurden nach der Erhebung von Research2Guidance im April rund 28.000 neue Programme veröffentlicht. Für Apples Geräte waren es hingegen nur 11.000 neue Anwendung, was aber immer noch mehr Apps sind als für alle übrigen mobilen Betriebssysteme zusammen.
Wirklick lukrativ ist das Geschäft mit den Apps laut Research2Guidance allerdings nur für rund 5 Prozent der Entwickler. Allen anderen empfiehlt das Unternehmen Apps zu entwickeln, die nicht in Kategorien mit wöchentlich hundert neuen Programmen fallen. Außerdem sollen die Nutzung von Unterkategorien für direkte Promotion, das Einstellen der Programme in unabhängigen App-Stores, wie der von Amazon oder lokale Angebote helfen, Apps besser unters Volk zu bringen.