Zusammen mit der Firma GPSoverIP hat NAVIGON eine neue Flottenmanagementlösung entwickelt. Das mit dem unhandlichen Namen GPSauge DS1 NAVIGON 70 Premium Open versehene System soll in Speditionen die Kommunikation zwischen Fahrer und Zentrale erleichtern und stellt dabei auch telemetrische Fahrzeugdaten zur Verfügung.
Das NAVIGON 70 Premium wurde für die Kooperation an die speziellen Anforderungen des Flottenmanagement angepasst und mit einer Truck Navigation versehen. So werden bei der Berechnung einer Route nur Straßen, die für LKW geeignet sind. Die Protokolle GPSoverIP und DataoverIP sorgen dafür, dass Spediteure immer wissen wo sich ihre Fahrzeuge gerade befinden und wie der derzeitige Kraftstoffverbrauch oder der aktuelle Kilometerstand lautet. Die Daten werden per mobilem Internet übertragen, so lassen sich auch kurzfristige Auftragsänderungen direkt in die aktuelle Route des Fahrzeugs integrieren.
Das System besteht zum einen aus einer Einheit für den DIN-Einbauschacht und zum anderen aus dem NAVIGON 70 Premium mit 5 Zoll großem Touchscreen und integrierter Bluetooth Freisprecheinrichtung. Über zusätzliche Anschlüsse lassen sich weitere Peripherie-Geräte in die Lösung einbinden.
Das mit der Flotten-Management-Schnittstelle (FMS) kompatible GPSauge DS1 NAVIGON 70 Premium Open kann in die Nutzfahrzeuge der Hersteller DAF, IVECO, MAN, Mecedes, Renault, Trucks, Scania und Volvo integriert werden. Diese Hersteller haben sich 2002 auf die einheitliche Nutzung der FMS-Schnittstelle geeinigt.
Auf der Fachmesse transport logistic können sich interessierte Unternehmen das GPSauge DS1 NAVIGON 70 Premium Open am Stand der GPSoverIP GmbH in Halle A6, Stand 422 genauer ansehen. Die Messe findet vom 10. bis 13. Mai in München statt.
.