Das Nokia Researche Center arbeitet an einer Möglichkeit, mit der zukünftig auch die Navigation innerhalb von Gebäuden präzise möglich sein soll. Die Forscher nutzen dazu spezielle Sender die etwa an Flughäfen angebracht werden.
Eine passende Software dafür befindet sich bei Nokia ebenfalls in der Entwicklung. Der Nokia Indoor Navigator schaltet sich automatisch ein, wenn eine herkömmliche Navigation aufgrund fehlender GPS-Signale nicht mehr möglich ist, zum Beispiel beim Betreten eines Gebäudes.
Auf Plänen, die natürlich für das jeweilige Gebäude hinterlegt sein müssen, wird dann die exakte Position angezeigt. Zudem kann der Nutzer ablesen, wo genau er lang muss, wie lange es dauert bis er einen bestimmten Ort im Gebäude erreicht und welche Entfernung er zurücklegen muss.
Für seinen Indoor Navigator hat sich Nokia noch weitere Möglichkeiten ausgedacht, wie er zum Beispiel Flugreisenden helfen kann. So könnte bei der Berechnung des Weges durch einen Flughafen die Zeit mit einberechnet werden die man durch eine Sicherheitskontrolle benötigt. Ist das Wetter am Zielflughafen schlecht, könnte die Anwendung den Weg zum nächsten Shop zeigen, in dem ein Regenschirm gekauft werden kann. Nokias Forscher stellen sich außerdem vor, das mit einem am Handgepäck befestigten Zubehör dieses geortet werden kann, sollte man es versehentlich irgendwo stehen gelassen haben.
Wie weit die Entwicklung bereits fortgeschritten ist teilt Nokia nicht mit. Bislang ist auch noch nicht bekannt ob und wann erste Gebäude mit den Sensoren ausgestattet werden, die nötig sind, damit Nokias Indoor Navigator überhaupt funktioniert.
https://youtube.com/watch?v=S2GALFBrtXk