Testbericht zum TomTom GO LIVE 1000

Der GO LIVE 1000 ist das aktuelle Spitzengerät aus dem Hause TomTom. Warum wir uns mit unserem Testbericht so lange Zeit gelassen haben und wie wir das Navi finden, verrät dieser ausführliche Artikel…

Fast ein halbes Jahr haben wir uns mit unserem Testbericht zum TomTom GO LIVE 1000 Zeit gelassen. Kaum ein Navi Gerät hat uns stimmungsmäßig zwischen „himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt“ so hin- und hergerissen wie dieses.

Warum das so ist und ob das TomTom GO LIVE 1000 den Werbeversprechen des Herstellers tatsächlich gerecht wird, zeigt unser aktueller Testbericht.

Animation vergrößert anzeigen

Weitere Informationen:

Ein Kommentar zu “Testbericht zum TomTom GO LIVE 1000

  1. TomTom GO LIVE 1000 – Das schlechteste Navi, welches ich je gekauft habe.

    Nachdem ich zuvor eigentlich recht gute Erfahrungen mit einem TomTom GO 930 gemacht hatte dachte ich nach einigen Jahren, dass es an der Zeit sei, ein neueres und vor allem schnelleres Gerät zu kaufen. Ich ging davon aus, dass das damalige Flaggschiff von TomTom, das GO 1000 live, dass Richtige sein müsste.

    Ein grober Fehler, wie sich schon nach kurzem herausstellte. Offenbar wurde das Produkt viel zu früh auf den Markt geworfen, eh es die eigentliche Marktreife erreicht hat. Anders kann ich mir nicht erklären, wie ursprünglich beworbene Features erst mal gar nicht funktionierten. –Es hieß das all diese Fehler mit Softwareupdates behoben werden. Wann, konnte mir allerdings zum damaligen Zeitpunkt niemand sagen.
    Nach nur drei Monaten ging das Gerät das erste Mal in Reparatur.

    —Zitat aus meiner Fehlerbeschreibung:—
    1. Der HD-Traffic Service fällt immer wieder für bis zu 45 Minuten aus.
    2. Die Funktion „Verkehrsinfo vorlesen“ funktioniert nicht.
    3. MapShare funktioniert nicht. –Weder eigene Korrekturen werden übernommen noch kann ich Korrekturen anderer Nutzer empfangen.
    4. Die Warnung vor mobilen Radarkameras funktioniert nicht.
    —Zitat Ende—

    Das Gerät wurde zwar Repariert aber Punkt 2 bis 4 sollte mit später folgenden Softwareupdates behoben werden.

    Wieder drei Monate später wurde das Gerät wegen GPS-Problemen eingesendet.

    —Zitat aus meiner Fehlerbeschreibung:—
    Das Gerät verliert immer wieder den GPS Empfang. Nachdem beim Einschalten noch alles OK ist fängt die Routenführung bereits nach kurzer Zeit an zu stocken. Es kommt immer wieder die Meldung das das GPS Signal schon mehrere Minuten nicht mehr erreichbar ist. Das kann wechselweise im 30 Sekunden-Rhythmus auftreten manifestiert sich aber auch gelegentlich 12 Minuten lang. Ich kann ausschließen, dass es sich tatsächlich um ein fehlendes GPS Signal handelt, da andere Navis (Handy und Festeinbau) auf der gleichen Route keine Probleme haben. Es ist mal wieder nur dieses Spitzengerät von TomTom, welches auf ganzer Linie enttäuscht.
    Wenn Sie sich die Fehlerhistorie und die Häufigkeit meiner Kontakte mit der Hotline vor Augen führen, werden Sie feststellen, dass das Gerät schon über einen längeren Zeitraum nicht seinen Zweck erfüllt. Mit dieser Einsendung muss das Gerät innerhalb von nur vier Monaten zum zweiten Mal komplett überholt werden.
    —Zitat Ende—

    Auch hier wurde repariert, doch viele der Features funktionierten immer noch nicht.

    Zwischenzeitlich gab es dann endlich die erhofften Softwareupdates, die die Macken und eingeschränkten Möglichkeiten des Navis einigermaßen behoben. Ich konnte mich damit also arrangieren und das Gerät eine Zeit lang nutzen.

    Jetzt (Gott sei Dank noch vor Ablauf der Garantiefrist) muss das Gerät jedoch wieder zur Reparatur.

    —Zitat aus der Fehlerbeschreibung:—
    1. Der Akku des Gerätes springt in dem Moment, da er vom Netz getrennt wird von 90% auf 5%. Akkulaufzeit = null
    2. GPS hat immer wieder Probleme. Die Initialisierung dauert sehr lange. Und dann kommt es immer wieder zu fehlerhaften Darstellungen. (Fahren neben der Spur,…)
    3. Die kostenpflichtigen Live-Services fallen aus oder funktionieren erst gar nicht.
    4. Sporadisch funktioniert der HD Traffic Service um einen dann im Staufall auf eine Umgehung zu schicken. Folgt man dieser Umfahrung, fällt der Service mitten in der Pampa aus und das Gerät schickt einen sogar wieder zurück auf die verstaute Strecke.
    —Zitat Ende—

    Mit diesem Gerät hatte ich vom Kaufdatum an eigentlich nur Ärger und Verdruss. Statt Zeitersparnis kommt es jetzt durch den Einsatz dieses Navis noch zu zusätzlicher Zeitverzögerung.

    Das gebaren der Marke TomTom, der Umgang mit deren Kunden, das Geräte an sich sowie den Service kann ich auf Grund meiner Erfahrungen nur als mangelhaft bezeichnen.

    Aus Frust über TomTom habe ich mir bereits vor einiger Zeit ein funktionierendes Gerät von einem Mitbewerber besorgt. Wenn die letzte Reklamation erledigt ist werde ich mein GO LIVE 1000 veräußern. Das Thema TomTom soll damit für mich ein für alle mal abgeschlossen sein.

    Mein Fazit: NIE WIEDER TOMTOM!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert