Noch vor kurzem waren vielen Nutzer älterer Xperia-Modelle enttäuscht, als es hieß, dass es kein Android 2.3 Update für ihr Gerät geben wird. Sony Ericsson hat sich nun umentschieden und will im Sommer 2011 ein Update auf Android 2.3.3 alias Gingerbread zumindest für das Xperia X10 anbieten.
Sony Ericsson reagiert damit nach eigenen Angaben auf Kundenbeschwerden. Zudem habe man bei der Entwicklung der neuen Xperia Modelle eine Lösung gefunden, mit der man Gingerbread auch für das Xperia X10 anbieten könnte. Das Update soll zunächst nur für Xperia X10 Smartphones erhältlich sein, die nicht bei einem Mobilfunkanbieter erworben wurden. Ob auch Kunden in den Genuss des Updates kommen, die ihr Gerät über einen Provider gekauft haben, ist noch unklar.
Das Update auf Android 2.3.3 soll für Xperia X10 Nutzer allerdings mit Problemen verbunden sein, so werden alle Daten aus dem Gerätespeicher gelöscht. Allerdings funktioniert die Sony Ericsson Backup-Anwendung mit Android 2.3.3 nicht mehr, darum müssen sich selbst um eine Lösung kümmern.
Das Update wird Sony Ericsson nicht OTA (Over-the-Air) verteilen, es wird also ein Computer benötigt um die Aktualisierung durchführen zu können. Für Besitzer des Xperia X10 mini, Xperia X10 mini Pro und Xperia X8 wird es kein Android Update mehr geben, stellt Sony Ericsson erneut klar. Auf den Geräten würden die Ressourcen nicht ausreichen, damit Gingerbread problemlos läuft. Für seine neuen Modelle Xperia Play, Arc, Neo und Pro verspricht der Hersteller aber zukünftig frühzeitig Android Updates anzubieten.