Amazon hat in den USA seinen eigenen Android Appstore gestartet und lockt Nutzer mit einer kostenlosen Anwendung die täglich wechselt. Apps können über die Amazon Webseite oder eine eigene Amazon Appstore Android-App erworben werden.
Neben dem Angebot der täglichen wechselnden, sonst kostenpflichtigen Apps, soll sich Amazons Appstore durch die Qualitätssicherung auszeichnen. Nutzer können vor dem Kauf Apps für 30 Minuten im Browser ihres Computers mit einer Test Drive genannten Funktion ausprobieren.
Amazon nimmt eine Verkaufsprovision von 30 Prozent, die aber bei der kostenlosen App des Tages entfallen. Hier zahlt Amazon, damit Hersteller trotzdem durch den Download verdienen können. Zur Einführung des Appstores bietet Amazon kostenlos das zur Zeit noch exklusive Spiel Angry Birds Rio an.
Aktuell sind im Amazon Appstore rund 3.800 Anwendungen verfügbar, was ein guter Anfang ist, jedoch noch lange nicht mit Googles Android Market oder dem Apple App Store mithalten kann. Apple hatte im Vorfeld versucht den Amazon Appstore zu stoppen, da die namentliche Nähe zum eigenen Angebot zu groß sei. Seit Juli 2008 versucht Apple den Namen App Store schützen zu lassen, wogegen sich Microsoft bereits zur Wehr setzt. (wir berichteten)
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