Das satellitengestützte Ergänzungssystem EGNOS, welches die Genauigkeit von GPS-Signalen in Europa verbessert, ist nun auch für die Nutzung in der Luftfahrt freigegeben. Der Freigabe vorausgegangen war ein Zertifizierungs- und Überprüfungsverfahren.
Das System EGNOS ermöglicht in der Luftfahrt präzise Anflüge und macht die Navigation sicherer. Zudem verringern sich dadurch Verspätungen, Umleitungen und Stornierungen von Flügen. Die Technik kann kostenlos genutzt werden, im Flugzeug wird lediglich ein entsprechender Empfänger benötigt und der Flughafen muss über besondere Anflugverfahren für Landebahnen verfügen.
Besonders für kleine und mittelgroße Flughäfen, denen andere Lösungen zu teuer sind, soll sich der Einsatz der durch EGNOS bereitgestellten Höhenleitfunktionen rechnen. Antonio Tajani, Vizepräsident der Europäischen Kommission und zuständig für Industrie und Unternehmertum, erklärte dazu: „Es wird die Sicherheit der Flugnavigation erheblich verbessern, für Flughäfen und Luftfahrtunternehmen wirtschaftlich vorteilhaft sein und zur Verringerung der CO2-Emissionen beitragen.“
EGNOS ging im Oktober 2009 in Betrieb und besteht aus Transpondern an Bord dreier geostationärer Satelliten und am Boden aus einem Netz von 40 Ortungsstationen und vier Kontrollzentren. Das System deckt die meisten europäischen Staaten ab und soll in Zukunft weiter ausgebaut werden.