HTC hat heute auf dem Mobile World Congress neue Geräte vorgestellt:
- HTC Flyer mit HTC Sense, HTCs erster Tablet PC
- Drei neue Smartphones mit HTC Sense (Desire S, Wildfire S und Incredible S)
- Zwei neue ″Social Phones″ mit One-Touch Facebook Access (ChaCha und Salsa)
HTC Flyer
In HTCs erstem Tablet werkelt ein Einkern-Zentralprozessor MSM 8255 von Qualcomm auf 1,5 GHz getaktet. Ein 7 Zoll (17,8 cm) Touchscreen mit 1024 X 600 Pixeln dient als Anzeige und Eingabegerät, der interne Speicher beträgt 32 GB. Der Flyer hat Umgebungslichtsensor, G-Sensor und digitalen Kompass eingebaut und läuft unter einem nicht näher bezeichneten Android. Mit Abmessungen von 122 x 195,4 x 13,2 mm und einem Gewicht von 420 g ist er gleichzeitig schlank und leicht geraten. Eine Batteriekapazität von 4000 mAh soll die nötige Ausdauer verleihen und für Videowiedergabe bis 4 Stunden sorgen. WiFi a/b/g/n und HSPA+ sollen schnellen Drahtlostransfer ermöglichen.
Besonders stolz ist HTC auf die eigene Bedienoberfläche HTC Sense for Tablet, die dem Nutzer unter einem 3D-artigen Karussell die wichtigsten Widgets zur Verfügung stellt. Web Browsing mit Flash 10 und HTML 5 werden ebenfalls angeboten.
HTC Scribe ist nicht nur eine einfache Handschrift-Anwendung mit Spezialstift, sondern ermöglicht z.B. das Markieren von Text- oder Mediendokumenten und das Wiederfinden der Marker. HTC Watch Streaming Mobile Movies und Mobile Cloud Gaming with OnLine runden die Features ab.
Der Flyer soll im zweiten Quartal 2011 zu einem EVP von 499 EUR erscheinen.
Von Links nach Rechts: HTC Chacha, Salsa, Wildfire S, Desire S, Incredible S, Flyer |
HTC Desire S, Wildfire S und Incredible S
Das Desire S stellt einen Facelift des erfolgreichen Desire dar. Angeblich aus einem Alumininium-Monoblock gefertigt, schlägt als Herz ein Qualcomm Einkern-SnapDragon MSM 8255 mit 1 GHz. Ein WVGA 3,7 Zoll Touchscreen sowie eine 5 Megapixel-AF-Kamera, VGA-Frontkamera und HD-Camcorder 720p werden als weitere Merkmale genannt.
Das Wildfire S baut auf der Popularität des HTC Wildfire als „erschwingliches″ Smartphone auf. Es ist eins der kleinsten HTC-Telefone mit 10,13 x 5,94 cm und 3,2 Zoll HVGA-Display. Die Startseite ist an Nutzerbedürfnisse anpassbar. Eine 5 Megapixel-AF-Kamera fehlt ebenso wenig wie ein MicroSD-Slot für Speichererweiterungen. Das Wildfire S ist in verschiedenen Farben einschließlich schwarz, weiß und violett erhältlich.
Das Incredible S schließlich ist das Flaggschiff der neu vorgestellten Smartphones. Vom US-Markt nach Europa adaptiert, rennt ein Qualcomm Einkern-SnapDragon MSM 8255 mit 1 GHz im Inneren. Ein 4 Zoll Super-TFT-LCD Touchscreen und eine eigenwillig geformte Rückseite, die die innere Hardware betont, tragen zur Eigenständigkeit des Incredible S bei. Eine 8 Megapixel Fotokamera mit LED-Doppelblitz, ein HD-Camcorder und Stereo Surround sorgen für multimediales Vergnügen. Multimediale Inhalte können natürlich direkt mit Bekannten geteilt oder über DLNA direkt auf geeignete HD-Engeräte wie TV, Projektoren oder Monitore ausgegeben werden. Preislich soll das Incredible S leicht unter dem HTC Desire HD angesiedelt sein.
Die drei neuen Geräte werden voraussichtlich im zweiten Quartal 2011 in die europäischen und asiatischen Mäkte eingeführt.
HTC ChaCha und Salsa
Beide Telefone konzentrieren sich ganz auf die Generation der sozialen Netzwerke. Herausragendes Merkmal beider Modelle ist der Facebook Hardware-Button, der sofortigen Zugang zum beliebtesten Netzwerk gewährleistet. Mit 600 MHz recht niedrig getaktet kommen beide Geräte dafür mit Android 2.3.3 (Gingerbread) und Facebook in HTC Sense integriert.
Das HTC ChaCha besitzt ein reltiv kleines 2,6 Zoll Display, Auflösung 480 x 320 Pixel, mit darunter liegender voller QWERTZ-Tastatur, 5 Megapixel-Kamera mit Blitz und VGA-Frontkamera.
Dem HTC Salsa fehlt die Volltastatur, dafür ist der Touchscreen mit 3,4 Zoll bei derselben Auflösung von 480 x 320 Pixenl größer geraten. Eine 5 Megapixel-AF-Kamera und VGA-Frontkamera sind ebenfalls an Bord.
Beide Modelle sollen – wie kann es anders sein – Q2 2011 in Europa und Asien erscheinen: