Bereits seit einigen Monaten gibt es Gerüchte um ein Playstation-Phone von Sony Ericsson. Die bisherigen Vermutungen scheinen sich nun zu verdichten: Eine asiatische Internetseite durfte bereits Hand an einen Protoypen anlegen, es gibt Zahlreiche Bilder und ein Marktstart soll kurz bevorstehen.
Das Sony Ericsson Xperia Play genannte Gerät soll von einem 1 GHz Snapdragon Prozessor der neuesten Baureihe angetrieben werden. Ob es sich dabei um den QSD8255 aus dem HTC Desire HD oder den MSM8655 aus dem HTC Thunderbolt handelt ist noch nicht raus. Der Arbeitsspeicher umfasst 512 MB. Das Xperia Play besitzt ein 4 Zoll Display mit einer Auflösung von 854 x 480 Pixeln und knipst Fotos mit einer 5 Megapixel-Kamera die von einem LED-Blitz unterstützt wird. Auch WLAN, Bluetooth, HSDPA und GPS sollen mit an Bord sein.
Als Betriebssystem setzt Sony Ericsson auf die Android-Plattform in der Version 2.3. Spiele gelangen über die App Playstation Pocket auf das Xperia Play. Die Steuerung der Spiele erfolgt über ein Bedienelemt das sich unter dem Display versteckt und ausschieben lässt. Darauf befinden sich die Playstation typischen Tasten und ein Touchpad, das womöglich wie die analogen Sticks des Playstation 3 Controller funktioniert.
Das Playstation-Phone soll im März 2011 auf den Markt kommen und kurz vorher auf dem Mobile World Congress (MWC), der im Februar in Barcelona stattfindet, vorgestellt werden. Ein Preis für das Sony Ericsson Xperia Play ist noch nicht bekannt.