HTC hat auf die Aufforderung vieler Interessenten reagiert und eine Stellungnahme zum missglückten Marktstart des Desire HD über Facebook abgegeben. Eine direkte Antwort auf die Frage wann das Android-Smartphone tatsächlich verfügbar sein wird erteilt der Hersteller damit jedoch nicht.
Eigentlich hätte das HTC Desire HD bereits im Oktober erhältlich sein sollen, Lieferbar war das Gerät allerdings nur kurzzeitig beim Mobilfunkanbieter O2. Bereits nach einem Tag war das Smartphone hier ausverkauft und kann derzeit nur vorbestellt werden. Bei anderen Anbietern sieht es nicht besser aus: Die Telekom und Vodafone bieten das Smartphone bislang erst gar nicht in ihren Webshops an.
In der nun über den HTC Facebook Account veröffentlichten Stellungnahme zeigt sich das Unternehmen überrascht von der angeblich unerwartet hohen Nachfrage und entschuldigt sich für alle Unannehmlichkeiten. Derzeit sei es nicht möglich, alle Anfragen von Händlern, Netzbetreibern und Endverbrauchern zu erfüllen. Der Unmut über diese Aussage ist in den Kommentaren der Facebook Nutzer zum Statement nachzulesen. Hier ist von Verschwörungstheorien zu lesen, wonach HTC die Auslieferung bewusst hinauszögere um mehr Geräte mit Windows Phone 7 zu verkaufen.
Unbestätigt ist auch die Aussage die ein HTC-Produktmanager getroffen haben soll. Demnach habe HTC bislang ganz bewusst nur wenige Desire HD ausgeliefert und werde Mobilfunkanbieter erst Mitte Dezember 2010 mit ausreichend Stückzahlen versorgen. So soll das Weihnachtsgeschäft angekurbelt werden und erst anschließend auch normale Onlineshops Geräte erhalten.