Garmin scheint den Golfsport als neues Geschäftsfeld entdeckt zu haben um hier einige Produkte zu platzieren. Nach den GPS-Geräten Approach G3 und G5, die ab sofort im Handel verfügbar sein sollen, folgt nun die Ankündigung zu einer GPS-fähigen Golf-Armbanduhr.
Das Garmin Approach S1 ähnelt optisch den Sportuhren der Garmin Forerunner Serie und ist mit 51 Gramm ein echtes Fliegengewicht. Zudem ist der Begleiter sehr robust und wasserdicht. Trotz der Hintergrundbeleuchtung hält der wiederaufladbare Lithium-Ionen Akku bis zu acht Stunden und im Stromsparmodus bis zu drei Wochen.
Im Golf-Modus zeigt die Uhr eine Liste mit den am nächsten gelegenen Golfplätzen. Insgesamt sind bereits fast 5.000 europäische Golfplätze vorinstalliert. Sobald ein Kurs ausgewählt ist, werden immer die drei Distanzen Anfang, Mitte und Ende Grün angeboten und während des Spiels automatisch aktualisiert. Im Laufe des Spiels zeigt der Golfcomputer Lochnummer und Par und wechselt automatisch den Übergang von einem zum nächsten Loch. Der Golfer kann zwischen den beiden Ansichten Uhrzeit und Distanz bis Grün wechseln.
Auch weitere Informationen stehen über das Menü des Apprach S1 zur Verfügung. Zum beispiel kann der Spieler die Länge seines letzten Schlages messen, um sein Spiel zu verbessern. Außerdem dient die Armbanduhr als Kilometerzähler.
Garmins Approach S1 eignet sich auch als alltagstaugliche Uhr abseits des Golfplatzes und bietet hierfür zum Beispiel eine Alarmfunktion sowie eine automatische Zeit- und Zeitzonenerkennung.
Ab Mitte November wird Garmin die Approach S1 zum Preis von 199 EUR in den Handel bringen.