Garmin, der Spezialist für mobile Navigation zu Land und zu Wasser, bringt mit dem GHP 12 im kommenden Jahr erstmals einen Autopiloten für Segelschiffe heraus. Der neue Sailpilot GHP 12 ist NMEA 2000 zertifiziert und lässt sich somit in ein modernes Marinenetzwerk integrieren. Zudem verfügt der GHP 12 über einen NMEA 0183 Anschluss und kann mit kompatiblen Plottern verbunden werden.
Mit dem Sailpilot GHP 12 bietet Garmin erstmals einen Autopiloten speziell für Segelschiffe mit mechanischer Steuerung an. Unterdecks als Einbau montiert, lässt er sich an Deck ganz einfach über die Autopilot-Kontrolleinheit GHC 10 bedienen. Mit dem GHP 12 kann der Kurs gehalten oder einer definierten Route gefolgt werden. Gekoppelt mit dem Garmin GWS 10 (oder andere kompatiblen Windsensoren) sowie GPSAntenne und NMEA 2000 Netzwerk, kann der GHP 12 zudem beim Wenden/Halsen und anderen programmierten Manövern unterstützen. Ein integrierter Ruderlagenrückmelder und ein eingebauter Kreiselkompass (Gyrosensor) sorgen für die akkurate Einhaltung des Kurses und somit für einen präzisen Turn-Verlauf und eine kontinuierliche Steuerstabilität.
Der neue Sailpilot ist wahlweise mit einem Linearantrieb Typ I (Schiffe mit einer Verdrängung bis zu 12,9 BRT (28.500 lbs) oder Typ II (bis zu 35,8 BRT (79,000 lbs) erhältlich. Er lässt sich sowohl mit 12 Volt- als auch mit 24 Volt-Systemen nutzen (maximale Eingangsspannung 28 Volt). Der NMEA 2000 Standard gewährleistet dabei eine einfache Installation, die Kompatibilität zu zahlreichen Sensoren und anderem Zubehör sowie eine problemlose Eingliederung in bereits bestehende Netzwerke.
Der Garmin GHP 12 ist voraussichtlich ab Ende März 2011 erhältlich und kostet im Basispaket mit GHC 10, Course Computer Unit (CCU), Electronics Control Unit (ECU), Summer sowie diversen Kabeln und Anschlusswiderständen 1599 EUR. Der Linearantrieb Typ I kostet 1499 EUR, der Linearantrieb Typ II 2299 EUR. Für den GHP 12 wird ein Linearbetrieb vorausgesetzt.