Google Maps hat ein weiteres Update auf Android Smartphones erhalten, dessen wichtigste Änderungen die verbesserte Fußgängernavigation und – für Deutschland aktuell eher uninteressant – die Integration von Google Street View sein dürfte.
Eine Fußgängerroute berechnet Google Maps indem der Nutzer auf das entsprechende Symbol in der oberen Leiste der Anwendung klickt. Abbiegehinweise werden sowohl auf der Karte angezeigt, als auch akustisch wiedergegeben. Dabei kann der Nutzer gesprochene Anweisungen auch ausschalten und sich stattdessen auf eine bevorstehende Abbiegung per Vibration hinweisen lassen. Außerdem dreht sich die Karte nun mit dem Blickwinkel des Nutzers, so kann das Smartphone als virtueller Kompass eingesetzt werden.
Neben der Bereitstellung von Google Street View Daten, die aber in Deutschland bekanntlich noch nicht verfügbar sind, wurde auch die Suchleiste um einige Funktionen erweitert.
Google Maps 4.5 ist für Smartphones mit Android 1.6 oder Höher verfügbar und kann im Android Market heruntergeladen werden.