Der Chip-Hersteller Qualcomm hat auf einer Veranstaltung angekündigt, die Leistungsgrenze von Smartphone- und Tablet-Prozessoren weiter anheben zu wollen. 2011 soll ein neuer Prozessor auf den Markt kommen, der mit 1,5 GHz getaktet ist und mit zwei Kernen arbeitet.
Qualcomm Prozessoren laufen bereits in vielen aktuellen Smartphones, vorallem der Snapdragon Prozessor mit 1 GHz ist bei Herstellern äußert beliebt.
Auch die neue Prozessorgeneration gehört der Snapdragon-Familie an und hört auf den Namen QSD8672. Im ersten Quartal 2011 soll der Chip für Hersteller verfügbar sein, mit ersten Geräten könnte also bis Ende des kommenden Jahres gerechnet werden. Zum Mobile World Congress (MWC), der im Februar 2011 in Barcelona stattfindet, werden sicherlich die ersten Geräte von HTC und Co. mit dem neuen 1,5 GHz Snapdragon zu sehen sein.
Eine ebenfalls interessantes Thema dürfte bei den immer schneller werdenden Prozessoren der gleichzeitig steigende Stromhunger werden. Wie Qualcomm dieses Problem kompensieren wird ist noch nicht bekannt. Als Zwischenschritt soll noch dieses Jahr ein weiterer Snapdragon mit 1,2 GHz erhältlich sein.