Mit der iPhone App mTrip stehen ab sofort neue Reiseführer für 9 europäische und US-amerikanische Metropolen bereit. Neben den üblichen Inhalten eines Reiseführers kann die Software touristische Attraktionen in einer Augmented Reality darstellen.
Mit einem Blick durch die Kamera des iPhone 4 und iPhone 3GS sieht der Reisende alle Sehenswürdigkeiten in seiner Umgebung als virtuelle Einblendung innerhalb des realen Kamerabildes. Dies funktioniert auch ohne Internetanbindung.
Der eigene Standort lässt sich auf der integrierten Karte lokalisieren und als Ausgangspunkt für eine Routenberechnung zu einem gewünschten Ort per U-Bahn oder zu Fuß nutzen. Alle Points-of-Interest der Umgebung lassen sich ebenfalls auch ohne Internetverbindung anzeigen.
Die Reiseführerinhalte zu den Städten Amsterdam, Barcelona, Berlin, London, Paris, Rom, Chicago, New York und San Francisco stammen von Falk Content Internet Solutions (Falk CIS) und enthalten unzählige Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Hotels, Shopping- und Nightlife-Tipps mit Bewertungen, Empfehlungen, Bildern und Zusatzinformationen wie Öffnungszeiten, Preisen in der jeweiligen Heimatwährung oder akzeptierten Kreditkarten. Auch ein Währungsrechner ist integriert.
mTrip erstellt einen personalisierten Reiseplan anhand eines intelligenten Algorithmus entsprechend der Interessen, Reisedaten, Reisegeschwindigkeit, den Öffnungszeiten touristischer Attraktionen sowie den Bewertungen anderer Nutzer. Mit der Trip Sharing Funktion können Postkarten und Fotos via Facebook oder E-Mail versendet werden.
Die mTrip Reiseführer sind in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch zum Startpreis von 4,99 EUR im App Store erhältlich, nach der Einführungszeit erhöht sich der Preis auf 7,99 EUR.
.