Sony Ericsson hat heute auf der Mobilfunkmesse CommunicAsia einen Neuling der Xperia-Familie vorgestellt. Nach dem X10, X10 mini und X10 mini pro erscheint auch das Xperia X8 mit dem Android-Betriebssystem und liegt von der Größer her zwischen seinen Geschwistermodellen.
Auch das X8 ist mit einem frei gestaltbaren Menü ausgestattet. So können auf dem 3 Zoll großen kapazitivem Display zum Beispiel Funktionen auf alle vier Ecken gelegt werden. Der Prozessor ist mit 600 MHz auf der Höhe der Zeit, allerdings lesen sich die Angaben zur Version des Android-Betriebssystems etwas altbacken: Hier setzt Sony Ericsson der Ankündigung nach auf Android 1.6 (Donut).
Der 128 MB fassende interne Speicher ist mit microSD-Speicherkarten um bis zu 16 GB erweiterbar. Neben den Unterstützten Netzen UMTS/ HSDPA 900/1200 funkt das X8 auch in GSM/GPRS/EDGE Frequenzen. Auch Verbindungen via WLAN und Bluetooth sind möglich. Ein verbauter GPS-Empfänger, über den keine genauen Angaben vorliegen, ist eingebaut und kann für die Navigation oder das Geotagging bei Fotos genutzt werden.
Mit der 3,2 Megapixel-Kamera lassen sich Fotos und Videos aufzeichenen. Der Ton kann wahlweise über den Lautsprecher des Gerätes oder bei eingestecktem Kabel oder Kopfhörer über die 3,5mm Klinkenbuchse wiedergegeben werden.
Das Sony Ericsson Xperia X8 wird im Laufe des dritten Quartals 2010 in Weiß, samt verschiedener Anbieter abhängigen Wechselcover für die Rückseite, für 219 EUR ohne Vertrag im Handel erhältlich sein. Ein Update auf Android 2.1 wird auch für die Modelle X10, X10 min und X10 mini pro ebenfalls innerhalb des dritten Quartals 2010 zur Verfügung stehen. Ein weiteres Update soll dann im vierten Quartal 2010 folgen.