Ab dem 10. Juni hat der Lebensmitteldiscounter Lidl ein Navigationsgerät des Herstellers Garmin im Angebot. Das regulär so nicht im Fachhandel erhältliche nüvi 1450T scheint den Spezifikationen nach eine leicht abgespeckte Version des Garmin nüvi 1490Tpro zu sein.
Das Lidl Angebot lässt TMCpro vermissen und führt statt- dessen mit herkömmlichen TMC-Verkehrsmeldungen um den Stau herum. Navigiert wird auf einem 12,7 cm (5 Zoll) großen Display. Als Kartenmaterial ist die City Navigator NT mit Daten von 41 Ländern West- und Osteuropas vorinstalliert.
An weiteren Features bietet das Navi: Text-to-Speech, Fahrspurassistent, 3D-Kreuzungsansicht, Triplog-Funktion zum Aufzeichnen der zurückgelegten Strecke, Wo-bin-ich-Funktion, Fußgängernavigation mit CityXplorer-Stadtplänen und ein Travel Kit mit Währungs-, Einheitenrechner und Bildbetrachter.
Wie alle Geräte der Marke Garmin ist auch das nüvi 1450T mit der Zusatzsoftware POIbase kompatibel. Die PC Anwendung ermöglicht die einfache Installation und Verwaltung von Sonderzielen (POI) auf dem Navi. In unterschiedlichen Kategorien stehen mehr als 450.000 Sonderziele zum Download bereit und durch die POIbase Community wächst diese Zahl täglich. POIbase ist kostenlos und außerdem zu vielen weiteren Geräten unterschiedlichster Hersteller kompatibel.
Das Garmin nüvi 1450T ist ab Donnerstag den 10. Juni bei Lidl zum Preis von 169.00 EUR erhältlich.