HTC erweitert seine Produktpalette um ein neues Android Smartphone, das besonders auf die Bedürfnisse von Social Media Nutzern zugeschnitten ist. Das mit der HTC Sense Oberfläche ausgestattete HTC Wildfire fast in der neuen Funktion HTC Friend Stream alle Kanäle der sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Flickr zusammen und hält jederzeit die aktuellsten Informationen auf dem Bildschirm bereit.
Das HTC Wildfire zeigt zudem die komplette Kommunikationshistorie auf einen Blick. So kann der Nutzer sehen, wann er das letzte Mal mit einem Freund telefoniert, eine SMS/E-Mail geschrieben hat oder wann dieser seinen Status in sozialen Netzwerken aktualisiert hat. Bei einem Anruf ruft das Gerät automatisch das Facebook Profil des Gesprächspartners auf und zeigt seine letzten Aktualisierungen an. Links zu Applikationen im Android Market können über das HTC Wildfire direkt per E-Mail, SMS oder über soziale Netzwerke verschickt werden.
Die von HTC angepeilte Zielgruppe der 16-29 jährigen erwartet außerdem ein kapazitives 8,1 cm (3,2 Zoll) QVGA TFT Display, ein mit 528 MHz getakteter Prozessor, 384 MB RAM, 512 MB Flash-Speicher und das Android Betriebssystem 2.1. Die verbaute Kamera verfügt über 5 Megapixel und macht dank automatischen LED-Blitz auch Fotos im Dunkeln. Ein digitaler Kompass und ein GPS-Empfänger mit A-GPS unterstützung ermöglichen den Einsatz einer Navigationsanwendung auf dem HTC Wildfire. Außerdem sind ein G-, Annäherungs- und Lichtsensor, Bluetooth 2.1, FM-Radio, ein optischer Sensor und 3,5 mm-Audioklinke an Board. Online geht der HTC Wildfire via WLAN, UMTS oder HSDPA/HSUPA.
Bereits ab Juni wird das HTC Wildfire in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Handel erhältlich sein und ohne Vertrag 279 EUR kosten.