Garmin stellt das alljährliche Update der digitalen See- karten BlueChart g2 und g2 Vision vor. Mit der verbesserten Version 2010 können sich Seefahrer über Funktionen wie die Fishing Charts, vom Nutzer definierbare Tiefenschattierungen und das Mariners Eye freuen. Außerdem sind BlueChart g2 und g2 Vision jetzt auch in extragroßen Kartenausschnitten erhältlich.
Die nutzerdefinierbaren Tiefenlinien/- umrisse sowie die speziellen Fishing Charts waren ursprünglich schon für die Version 2009 geplant und bieten eine detaillierter Darstellung des Tiefenmodells. Darüber hinaus wurde der Übergang zwischen den Zoomlevels verbessert und die Darstellung der Kartengebiete erfolgt nahtlos.
Ebenfalls neu sind die XLarge Formate der BlueChart g2 Karte. Diese decken das Mittelmeer, den Europäischen Atlantik und ganz Nordeuropa mit nur drei Karten ab.
Das Premium-Seekartenprodukt von Garmin bleibt weiterhin die BlueChart g2 Vision. Neben dem dreidimensionalen Blick unter Wasser bietet die Karten nun auch eine realitätsnahe 3D-Darstellung aus der Perspektive des Steuermannes über Wasser. Außerdem liefern sie eine wachsende Datenbank von hochauflösenden Satellitenbildern vieler Häfen und Landmarken. Ein weiter- entwickeltes Flut- und Strömungs-Overlay kann eingeblendet werden und auf kompatiblen Geräten ermöglichen die g2 Vision Seekarten sogar Routenvorschläge, die unter Berücksichtigung von Tiefgang und lichter Höhe berechnet werden.
Garmin äußert sich in der Ankündigung der 2010er Karten außerdem über den Rückruf der Version 2009. Martin Resch, Produkt Manager Kartografie bei Garmin, erklärt dazu:
Wir mussten damals leider auf vereinzelten Kartenblättern Unstimmigkeiten bei den Tiefenangaben vor der Küste Südschwedens feststellen und haben deshalb für ALLE Karten einen freiwilligen Rückruf veranlasst. Da darf es auf keinen Fall irgendwelche Kompromisse geben, auch wenn es weh tut… Insofern standen wir jetzt unter großem Druck – aber der kanalisierte sich in eine riesige Motivation, die besten Seekarten zu machen, die es derzeit gibt. |
Allen Kunden die vom Rückruf der BlueChart v2009 Seekarten betroffen waren, sowie diejenigen, die nach dem 01.06.2009 eine BlueChart Karte der Version 2008.5 gekauft haben und ein Garmin GPS nutzen, das die neuen BlueChart g2 und g2 Vision Karten unterstützt, erhalten von Garmin ein kostenloses Update auf die neue Seekarten. Der Austausch lässt sich über die Webseite von Garmin beantragen.
Die BlueChart g2 und g2 Vision Seekarten sind ab sofort erhältlich und in verschiedenen Kartengrößen verfügbar. Die Preise beginnen bei 121 EUR (g2) bzw. 182 EUR (g2 Vision). Für Besitzer älterer Versionen bietet Garmin ein Update-Programm mit Rabatten zwischen 25 und 50 Prozent.