Ein neues Gerät speziell für Geocacher hat Magellan in den USA vorgestellt. Das eXplorist GC beschränkt sich auf die wesentlichen Funktionen, die bei der Schatzsuche hilfreich sein können.
Das handliche Geräte mit 2,2 Zoll Display, welches eine Auflösung von 240 x 300 Pixel bietet kann über eine Schnittstelle zu geocaching.com direkt mit den notwendigen Informationen zu einem Cache gefüttert werden. Eine Auswahl der weltweit beliebtesten Geocache ist auf dem eXplorist GC ebenso vorinstalliert, wie eine weltweite Basemap um sofort mit der Suche beginnen zu können. Caches sollen sich auf dem Gerät nach verschiedenen Kriterien sortieren lassen.
Die Bedienung des eXplorist GC erfolgt ausschließlich über vier Tasten sowie ein Steuerkreuz unterhalb des Displays. Ein Steckplatz für eine Speicherkarte fehlt dem Gerät leider, was das Aufspielen zusätzlicher topo- grafischer Karten auf dem eXplorist GC ausschließt. Im internen Speicher finden 10.000 Geocaches platz.
Ein GPS-Kompass lässt sich in der Mitte der Kartenansicht transparent einblenden und erleichtert so die Orientierung. Auch Wegpunkte kann man mit der GoTo Funktion ansteuern oder sich per Trackback zurück zum Startpunkt leiten lassen.
Die Laufzeit mit 2 AA Batterien gibt Magellan mit 18 Stunden an, zudem ist das eXplorist GC nach IPX7 wetterfest und verfügt über einen SiRFstarIII GPS-Chipsatz.
Der Magellan eXplorist GC wird vorerst nur in den USA zum Preis von 199,99 USD inklusive einem Monat geocaching.com Premium Mitgliedschaft erhältlich sein. In Deutschland wurde das Gerät bislang noch nicht angekündigt.
pocketnavigation.de Meinung:
Ein optimales Gerät, das durch den attraktiven Preis nicht nur für Einsteiger gedacht ist. Für das Heben vieler Caches reicht eine vorinstallierte Basemap häufig völlig aus. Bleibt zu hoffen, dass Megellan sein neues Geocaching-Werkzeug auch hierzulande auf den Markt bringen wird.