Google hat eine neue Version der Kartenanwendung Google Maps für alle Android Smartphones ab Version 1.6 bereitgestellt. Google Maps 4.1 soll die Suche erleichtern und für einen verbesserten Überblick in den Karten sorgen.
Informationen zu einer Adresse werden in der neuen Version auf einer einzigen Seite angezeigt. Symbole für den Schnellzugriff lassen den Nutzer den Ort ohne viel Umwege in Street View betrachten, eine Route dorthin berechnen oder anrufen, falls eine Telefonnummer hinterlegt ist. Weitere Ergebnisse zur Suche können aufgerufen werden, indem man mit dem Finger auf dem Touchscreen nach links oder recht wischt.
Für den Startbildschirm bietet Google Maps 4.1 ein Latitude Widget an. Damit können Position von Freunden und Bekannten angezeigt werden, ohne die Google Maps Software zu starten. Wer gerne mit einem Blick auf sein Android Smartphone wissen möchte, wo er sich gerade befindet, kann sich die Google Maps Kartenansicht als animierten Bildschirmhintergrund einstellen. Dies funktioniert allerdings nur auf Geräte mit Android 2.1 wie dem Nexus One oder dem HTC Legend und benötigt eine dauerhafte Aktivierung des GPS-Empfängers, was die Akkulaufzeit deutlich senkt.
Nutzer die mehrere Google Accounts besitzen, können zwischen diesen jetzt auch direkt aus der Kartensoftware wechseln. Google Maps 4.1 für Android ist ab sofort kostenlos im Android Market erhältlich.