Das aktuell leistungsfähigste Android Smartphone kommt, wie soll es anders sein, natürlich von HTC und wurde anlässlich des Mobile World Congress vorgestellt. Nicht nur der mit 1 GHz getaktete Snapdragon-Prozessor, sondern auch der 576 MB große Arbeits- speicher sorgen für ausreichend Rechenpower des HTC Desire.
Auf dem 3,7 Zoll WVGA AMOLED Display läuft das Android 2.1 Betriebssystem, das auch auf dem HTC Desire um das Bedienkonzept HTC Sense erweitert wurde. Mit einer optischen Maus unterhalb des Touchscreens soll sich das Smartphone präziser bedienen lassen. Der interne Speicher umfasst 512 MB und kann durch microSD-Karten auf bis zu 32 GB aufgestockt werden.
Die 5 Megapixel Kamera nimmt Bilder auch in dunkler Umgebung dank LED-Blitzlicht auf. Abgerundet wird die Ausstattung durch einen digitalen Kompass, integriertes GPS/A-GPS, Bluetooth und eine 3,5 mm Audioklinke.
Die Verbindung ins Internet stellt das HTC Desire via WLAN, UMTS oder HSDPA/HSUPA her. Der 1400 mAh Akku ermöglicht eine Gesprächszeit von bis zu 400 min und einen Betrieb im Standby von bis zu 360 Stunden.
Das neue Highend-Smartphone HTC Desire ist ab April im Handel erhältlich. Zum Preis schweigt sich HTC momentan noch aus.