Der Suchmaschinenriese Google arbeitet an einem kostenlosen Service für verschiedene Smartphones, der GPS Navigation mit aktuellen Verkehrsdaten und einer Sprach gesteuerten Suche verbindet.
Der Google Maps Navigator soll das aktuell noch nicht erhältliche Android 2.0 Betriebs- system voraussetzen. Außerdem sei eine Version für das iPhone in Planung, an der man zur Zeit eifrig arbeite.
Mit dem Google Maps Navigator werden Nutzer die Möglichkeit haben, nach einem Ziel oder anderen Sonderzielen durch Spracheingabe zu suchen. Die Software führt dann mit visuellen und akustischen Anweisungen zum Ziel. Sobald der Fahrer den Zielort erreicht, wechselt die Ansicht auf Google`s Street View und ermöglicht so eine einfachere Lokalisierung.
Auch vor Staus auf der Route warnt die Software und zeigt den Streckenverlauf in verschiedenen Farben an. So ist eine freie Strecke grün, ein nahender Stau gelb und ein bereits existierender Stau rot gekennzeichnet.
Wann der Google Maps Navigator für iPhone Nutzer erhältlich ist,, steht bislang noch nicht fest. Ein Google Sprecher betonte jedoch, dass er hoffe, dass die Applikation bald verfügbar sein wird.
pocketnavigation.de Meinung:
Mit einer kostenlosen Navigationssoftware wird Google nun auch für Hersteller von Navigations- geräten und Software zum direkten Konkurrent. Der Erfolg der Software wird jedoch vom Routing und der Bedienung abhängen Außerdem setzt der Google Maps Navigator einen Mobilfunkvertrag mit Datenvolumen voraus, weshalb viele Nutzer sicherlich auch weiterhin zu kompletten Navigationslösungen greifen werden.