Die Bosch-Tochtergesellschaft Blaupunkt liefert speziell entwickelte Radio- und Navigationsgeräte für die Volkswagen-Gruppe. Dazu gehört jetzt auch ein völlig neu entwickeltes Radio-Navi- gations-System RNS 310 für das Einstiegs- segment.
VW wird nun erstmals im neuen Golf VI diese Kombination aus Autoradio und leistungsfähigem Navigationsgerät anbieten. Das neue RNS310 visualisiert mit dem Farbbildschirm die Sender- landschaft ebenso, wie die Straßengeometrie und Zielführung mit permanenter perspektivischer Kartendarstellung.
Das Frontdesign mit schwarz lackierten Oberflächen umrahmt einen 13 Zentimeter großen Farb-Touchscreen. Mit Ausnahme weniger Primärfunktionen lässt sich das RNS 310 per Touchscreen ebenso gut bedienen wie über den zentralen Regler.
Das Navigationssystem des RNS 310 verwendet einen automatischen Zoom während der Fahrt – je nach gefahrener Straßenklasse und Geschwindigkeit wird die beste Zoomstufe gewählt. Diese zeigt innerorts eine detaillierte Straßendarstellung und auf Autobahnen eine Vorschau von bis zu 25 Kilometern Fahrstrecke.
Die Navigationsdaten kommen serienmäßig von einer Compact Disc. Der Anwender kann diese aber auch direkt im Gerät auf eine SD- oder MMC-Karte (Secure Digital oder Multi Media Card) kopieren. Das CD-Laufwerk kann somit für Musik CDs verwendet werden.
Mit dem RNS 310 im Volkswagen sorgt Blaupunkt zugleich für eine Audioqualität, die hinsichtlich Empfangskonzept, zeitgemäßer MP3-Techniken und Anschlussmöglichkeiten besondere Ansprüche erfüllt.
Das integrierte Laufwerk des RNS 310 kann Compact Discs ebenso verarbeiten wie selbst gebrannte Scheiben mit MP3-komprimierten Audio-Files. Darüber hinaus hat das Gerät im Front- panel den Speicherkarten-Slot (SD) und einen externen Anschluss für das Abspielen weiterer Audio-Quellen, zum Beispiel eines MP3-Spielers oder eines iPod. Der große Farbbild- schirm bietet im Übrigen die Anzeige gespeicherter oder aller empfangbaren Radiosender ebenso wie Titellisten der gewählten Audioquelle und damit besonders gute Übersichtlichkeit bei der Programm- oder Musikauswahl. Optional ist – je nach Fahrzeugausstattung – auch die Anzeige weiterer Funktionen möglich, beispielsweise der Klimaanlage oder des optischen Einparkassistenten.
Die Volkswagen-Gruppe wird nicht nur den neuen Golf VI mit dem RNS 310 ausrüsten, auch der neue Polo, Touran und Passat sowie Fahrzeuge von Seat und Skoda werden künftig mit diesem Gerät unterwegs sein.