Mit dem Navigationsgerät nüvi 1690 präsentiert auch Garmin auf der IFA ein Connected Device das mit einer Prepaid SIM-Karte ausgestattet ist. Über Garmin nüLink! können Anwender jederzeit standortbezogene Informationen aus dem Internet abrufen.
Zu den Services von nüLink! gehören eine Suche von Sonderzielen aus dem Internet über Google Maps, der Abruf von Verkehrsmeldungen, Informationen zu Kraftsroffpreisen, Start- und Landeinformationen von Flügen sowie Wetterberichte. Die Dienste sollen zurzeit in 15 europäischen Ländern verfügbar sein. Roaming Kosten fallen bei der Nutzung im Ausland nicht an.
Außerdem greift nüLink! online auf ein Telefonbuch zu, die dabei hilft eine Anschrift zu finden, zu der nur ein Personenname bekannt ist. Einträge zu denen eine Telefonnummer hinterlegt ist, lassen sich über die Freisprechfunktion des nüvi 1690 direkt anwählen. Dazu muss eines von mehr als 200 kompatiblen Bluetooth-fähigen Mobiltelefonen mit dem Navi verbunden sein.
Neben einem Fahrspurassistenten ist auch Garmin ecoROUTE standardmäßig vorinstalliert. Die Software hilft dem Kunden dabei, eine moderate Fahrweise zu trainieren und Sprit, CO2 und so auch Geld zu sparen.
Das nüvi 1690 verfügt über vorinstallierte 41 Karten für Ost- und Westeuropa von NAVTEQ und wird voraussichtlich im vierten Quartal 2009 zu einem Preis von 399 EUR erhältlich sein. In Europa ist die Nutzung von Garmin nüLink! ein Jahr lang kostenlos. Bei einer Verlängerung des Abonnements beträgt der Preis für Datenleistungen anschließend 79 EUR pro Jahr. Die Inhalte von Garmin nüLink! unterscheiden sich jeweils von Land zu Land sowie je nach Netzabdeckung. Die Dienste von Garmin nüLink! sind zurzeit in Belgien, Dänemark, Deutschland, England, Finnland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Schweden, der Schweiz, Spanien und der Tschechischen Republik verfügbar.