Samsung und die Designschmiede Intrinsity haben nach eigenen Angaben den schnellsten ARM-Prozessor mit A8-Kern entworfen. Der Hummingbird läuft mit bis zu 1 GHz bei Spannungen um 1 Volt und ähnelt stark dem Chip des iPhone 3G S.
Samsung stellt den neuen Prozessor im 45-Nanometer-Verfahren her, was ein Vorteil gegenüber des derzeit üblichen 65-Nanometer-Verfahrens bei der Herstellung von ARM-Chips ist. Der Hummingbird bringt also mehr Leistung bei weniger Verbrauch und kommt so den Anforderungen moderner Smartphones entgegen.
Erste Prototypen des Humminbird wurden laut Samsung bereits gefertigt. Derzeit entwickelt das Unternehmen SoCs (System-on-a-Chip), die vermutlich nicht nur für eigene Geräte gedacht sind. Wann erste Muster an Hersteller von Smartphones ausgeliefert werden gibt Samsung nicht bekannt.
pocketnavigation.de Meinung:
Samsung musste so langsam mit einem 1 GHz getakteten Chip nachziehen, da das Pendant aus dem Hause Qualcomm bereits im ersten Gerät auf dem Markt ist und auch Texas Instruments an einem Chip mit mehreren Kernen arbeitet.