Garmin stellt das erste Navi der nüvi-Serie vor, das speziell für die Verwendung in LKWs und Transportern entwickelt wurde. Das nüvi 465T bietet Navigations- funktionen die für die besonderen Anforderungen bei der Streckenplanung und Orientierung von Fernfahrern zugeschnitten sind.
Der Fahrer kann neben Angaben zu Höhe, Breite, Länge und Gewicht des Fahrzeugs auch Gefahrguttransporte festlegen. Das nüvi 465T schließt beim Routing dann zu kleine und schmale Straßen, Tunnels oder Brücken aus. Anhand der eingegebenen Abmessungen des LKWs und dessen Lastenbeschränkung, passt das Navi die Strecken- wahl entsprechend dem individuellen LKW-Profil auf Basis der verfügbaren Kartendaten an.
Eine Warnfunktion weist den Fahrer auf dem Display auf besondere Streckenabschnitte hin und warnt so frühzeitig vor gefährlichen Kurven, Fahrbahnverengungen oder steilen Anstiegen bzw. Gefällstrecken. Auch über einen Fahrspurassistenten verfügt das Garmin nüvi 465T und zeigt damit auch an unübersichtlichen Autobahnkreuzen die richtige Abbiegespur.
Die Navigation läuft auf einem 4,3 Zoll Touchscreen und ermöglicht die länderübergreifende Zielführung in 41 Ländern West- und Osteuropas mit NAVTEQ Kartenmaterial. Das nüvi 465T nennt dank Text-to-Speech für jede Abzweigung auch die Straßennamen und lässt sich in Verbindung mit einem Bluetooth-fähigen Mobiltelefon auch als Freisprecheinrichtung nutzen.
Der integrierte Verkehrfunkempfänger verarbeitet TMC– und TMCpro-Meldungen in Deutschland und greift darüber hinaus auch auf verfügbare Premium-Verkehrsdienste und freie TMC-Meldungen im europäischen Ausland zu.
Bei Fahrten mit mehreren Zwischenzielen kann das nüvi 465T eine effiziente Strecke zwischen den verschiedenen Zielen berechnen. Spezielle Truck POIs erleichtern die Suche nach Truck-Stopps oder speziellen LKW-Tankstellen.
Das Garmin nüvi 465T wird voraussichtlich im vierten Quartal 2009 zu einem Verkaufspreis von ca. 399 EUR erhältlich sein.