Der GPS Chipsatz Hersteller SiRF hat den neuen SiRFatlasIV vorgestellt, welcher GPS Receiver und Multimedia Prozessor in nur einem Chipsatz kombiniert. Er nennt sich multifunction location system processor und ist als kostengünstiges Äquivalent zu dem im letzten Jahr eingeführten SiRFprima gedacht.
Der neue SiRFatlasIV vereint den gleichen Kern von SiRFprima zur Positionsbestimmung mit vielen Multimedia-Eigenschaften, wurde aber grundsätzlich nicht für eine Multimedia Performance auf höchster Ebene entwickelt, sondern eher um so viele Geräte und Funktio- nalitäten wie möglich mit dem gleichen Chipsatz zu adressieren und damit die Gesamtsystemkosten (Bill of Material) zu senken.
Die Liste der Hersteller, die den SiRFatlasIV bereits verwenden, ist lang: z.B. ASUS, Binatone, CiRex, Foxconn, Globalsat, Maylong and Maylong’s GPS for Dummies, NDrive, Nextar, Wistron und YF International.
Auch NAVIGON hat den neuen Chipsatz in seinen Navis integriert, z.B. im 3300max, 3310max, 4310max und im 4350max. Die Leistung aus GPS-, Applikations- und Graphikprozessierung zeigt sich beispielsweise in der MyRoutes-Funktion.
Die Eigenschaften und technischen Möglichkeiten des SiRFatlasIV sind ein 500Mhz ARM11 Prozessor, der eine schnelle Routenberechnung und Multimedia Visualisierung ermöglicht, ein GPS / GALILEO Basisband, ebenfalls einintegrierter NAND und SD Controller, der für den Speicher vonFestplatten bzw. Speicherkarten zuständig ist und ein LCD-Touchscreen Controller sowie 10-Bit ADC, Video Eingang und high-speed USB 2.0 PHY.
Unter anderem werden auch digitale TV Übertragungssysteme wie TDMB, DVB-H und CMMB mit minimaler Belastung der CPU unterstützt.
Alles in allem erlaubt der neue Chipsatz den Herstellern, leistungsstarke und multifunktionale PNAs und andere Navigationsgeräte kostengünstig auf den Markt zu bringen, da viele Funktio- nalitäten mit einem Chip realisierbar sind.
Wer den SiRFatlasIV noch genauer kennen lernen möchte, kann sich hier weiter informieren: Technische Daten.