MP3-Player, Mobiltelefon, USB-Stick, … In Zukunft werden immer mehr mobile Geräte aus dem Bereich Home Entertainment ins Fahrzeug integriert, aber gerade die Anbindung in die unterschiedlichsten Entertainment- systeme bereiten bereits heute den Nutzern immer mehr Kopfzerbrechen.
Der Spezialist für Laufwerkstechnologien PLDS Auto- motive hat deshalb die neue MediaBridge entwickelt und bietet darüber eine standardisierte Schnittstelle bzw. Integrationslösung.
In Form einer universellen Geräteaufnahme mit automatischer Verbindung dient die MediaBridge als Schnittstelle zum Fahrzeug. Lediglich ein Handgriff soll nötig sein, um ein mobiles Gerät an die fahrzeugeigene Multimediaeinheit sicher und komfortabel anschließen zu können.
Diese elektromechanische Lösung besteht aus einer kleinen Schale beziehungsweise Schub- lade, in die der Fahrer das jeweilige Gerät einfach einlegt. Beim motorisierten Schließen der universellen Geräteaufnahme wird die mobile Einheit automatisch in die Steckerverbindung geschoben und ist damit direkt mit der Elektronik des MediaBridge verbunden. Die eigentliche Schnittstelle zum Fahrzeug bleibt dabei vom Fahrer unberührt. Ausschlaggebend ist auch, dass die MediaBridge jederzeit durch ein mehrstufiges Updatekonzept nachgerüstet werden kann. Kauft sich der Fahrer ein neues mobiles Endgerät, so soll ein einfacher Handgriff reichen und er ist wieder auf dem neusten Stand der Technik.
PLDS Automotive hat bei der Entwicklung der MediaBridge besonders auf das Thema Sicherheit geachtet. Die Schnittstelle kann vom Fahrer mit nur einer Hand bedient werden, so dass eine Hand immer am Lenkrad verbleiben kann. Aber auch in Richtung Fahrzeug ist die Sicherheit gewährleistet, der Softwarebereich, der für die Fahrzeugfunktionen zuständig ist, bleibt vom Fahrer unberührt und soll so bestmöglich vor Manipulationen schützen.
Die MediaBridge ist ein flexibler Entwicklungsansatz und kann an verschiedensten Stellen im Fahrzeug eingebaut und so entsprechend ins Design des Fahrzeugs integriert werden. Ob als Teil der Cockpit-Multimedia-Einheit, im Handschuhfach oder unter dem Sitz versteckt, ist das Gerät leicht verbaubar, aber auch für den Fahrer leicht bedienbar. Bei Bedarf kann das Gerät auch entsprechendem Nachtdesign ausgestattet werden.
Mit der MediaBridge ermöglicht es PLDS Automotive den Fahrzeugherstellern, innerhalb kürzester Zeit auf zukünftige Neuerungen der Kommunikations- und Informationstechnik zu reagieren. Ob, Video-, Musik- Telefon-Funktionen, all dies soll künftig problemlos ins Fahrzeug integriert werden. Die Entwicklung des patentierten Konzeptes ist bereits bis zu einem Prototypen fortgeschritten und steht für die Integrationsentwicklung zur Verfügung.