Durch ein Windows-Mobile-Smartphone mit einem externen elektronischen Sensor versehen, wird der Rennlenker zum Cockpit, das alle wichtigen Leistungsdaten liefert.
René Weissinger, ein Profiradrennfahrer, hat ein Gerät mit der Software athlosoft von dem Schweizer Unternehmen T2Beam Test gefahren. Dieses Trainingssystem für Sportler, basierend auf Smartphones mit integriertem GPS, bietet Sportlern viele Möglichkeiten.
Der externe Sensor zeichnet Daten wie Geschwindigkeit, Tritt-/Herzfrequenz, Höhenmeter,Puls und Temperatur auf und überträgt diese dann per Bluetooth auf dasSmartphone. Das mit der Software athlosoft MOBILE ausgestattete Smartphone, errechnet die Distanz, Höhenmeter, Steigung,Kalorienverbrauch, Watt und die genaue Route.
Der Profirennfahrer konnte seine Leistungsdaten während der Teststrecke visuell vernehmen. Aber auch auf Google Earth konnte der Streckenverlauf verfolgt werden, da das digitale Fahrtenbuch bereits während des Trainings an GoogleEarth und ein spezielles athlosoft LIVE Web-Portal übertragen werden kann. Zu Hause kann man seine Leistung online auswerten oder die Ergebnisse der Sport-Community im Internet zur Verfügung stellen.
Die Software ist in folgenden Produktpaketen zu erwerben: Athlosoft MOBILE, Athlosoft RUNNER, Athlosoft RUNNER PREMIUM, Athlosoft ATHLETE, Athlosoft ATHLETE PREMIUM.
Auf dem Blog http://blog.athlosoft.com können System-Tests verfolgt werden. Die Software Athlosoft für Smartphones oder auch PDAs mit dem OS Windows Mobile 6.0 kann unter www.athlosoft.com heruntergeladen werden und als Demoversion für fünf Trainings- einheiten getestet werden. Bei Kauf der Software gibt es je nach Paket ein Tritt- oder Herzfrequenzmessgerät dazu.