Wie das Analystenhaus Canalys berichtet konnte
Die aktuellen Zahlen von Canalys für das Jahr 2008 beziehen sich allerdings ausschließlich auf den welt- weiten Absatz von mobilen Navigationsgeräten im Bereich Automotive. Andere Bereiche wie Outdoor/Freizeit, Fitness, Marine und Luftfahrt wurden nicht berücksichtigt.
Insgesamt hat Garmin im Jahr 2008 rund 16,9 Millionen Navigationsgeräte verkauft und damit einen Zuwachs von 38 Prozent gegenüber 2007 verzeichnet. Der welt- weite Umsatz konnte von 3,18 Milliarden USD im Vorjahres Zeitraum auf 3,49 Milliarden USD gesteigert werden.
Der Zuwachs konnte nicht in allen Region gleicht stark gesteigert werden. So konnte Garmin mit 13 Prozent am stärksten in Nordamerika zulegen. In Europa waren es immerhin noch 5 Prozent und in Asien lediglich 1 Prozent Umsatzzuwachs.
Der gesamte Absatz an mobilen Navigationsgeräten stieg 2008 um 18 Prozent auf 41 Millionen Einheiten. Dagegen sank der Wert der verkauften Geräte durch den rasanten Preis- verfall um 16 Prozent. Die Analysten von Canalys schätzen, dass dreiviertel der im vierten Quartal 2008 abgesätzten Geräte jeweils für weniger als 200 EUR verkauft wurden.
pocketnavigation.de Meinung:
Die geringeren Umsätze kommen ganz klar durch den Preiskampf, der schleichend, aber nun in immer größeren Schritten auch auf den Navigationsmarkt zukommt.