HTC kündigt auf dem Mobile World Congress in Barcelona den Nachfolger des Touch Diamond und des Touch Pro an. Für den Diamond2 und den Pro2 wurde die TouchFLO Benutzeroberfläche, eine speziell angepasste Version von Windows Mobile 6.1, weiterentwickelt.
Die tiefgreifende Verankerung von TouchFLO 3D in Windows Mobile-Anwendungen und -Menus stellt sicher, dass die Navigation durch wichtige Funktionen und Informationen immer auf der obersten Menüstruktur erfolgt. Dazu zählen zum Beispiel der direkte Zugriff auf Kontakte, Nachrichten, Emails, Fotos, Musik und Wetterdaten. Teil der optimierten Windows Mobile-Integration sind die deutlich größeren Berührungsfelder für Funktionen.
Die gesamte Konversationshistorie zu jeder Kontaktperson lässt sich auf den neuen Geräten mit einem Blick einsehen. Unabhängig von der Art der Kommunikation werden geführte Telefonate, Textnachrichten und eMails zusammengefasst aufgelistet. Diese Informationen lassen sich von der Kontaktkarte oder auch während eines Gespräches abrufen.
HTC Touch Diamond2 |
Mit der HTC Push Internet-Technologie soll sich der Download und Aufbau von Internetseiten massiv beschleunigen lassen. Zudem können Anwender eine Vorauswahl ihrer beliebtesten Webseiten treffen, um bei Bedarf direkt darauf zuzugreifen.
Der HTC Touch Diamond2 bietet ein 3,2 Zoll VGA-Display mit einer Auflösung von 480 x 800 Pixel. Unterhalb des Displays verfügt das 13,7 mm flache Gerät über eine berührungs- empfindliche Zoom-Leiste.
Neben dem Slot für microSD-Karten hat der HTC Touch Diamond2 einen Akku mit 50% längerer Laufzeit gegenüber der Erstversion an Bord. Eine 5 Megapixel Kamera mit Autofokus, ein Beschleunigungssensor, ein Sensor für die Umgebungsbeleuchtung und GPS-Empfänger sind ebenfalls integriert.
Der HTC Touch Pro2 kommt wie sein Vorgänger mit einer ausziehbaren QWERTZ-Testatur daher. Das 3,6 Zoll VGA-Display lässt sich dabei stufenlos hochstellen. Auch das Pro2 verfügt über einen stärkeren Akku, erweiterbaren Speicher, die berührungsempfindliche Zoom-Leiste, einen GPS-Empfänger, sowie Sensoren für Umgebungsbeleuchtung, Beschleunigung und Annährung. Die Kamera nimmt Bilder mit 3,2 Megapixel auf.
HTC Touch Pro2 |
In beiden Geräten arbeitet ein Qualcomm MSM7200A Prozessor mit einer Taktrate von 528 MHz. Der interne Speicher beträgt 512 MB und 288 MB Arbeitsspeicher stehen zum Ausführen von Programmen bereit. Die neuen HTC Modelle sind Quad-Band fähig und unterstützen neben HSDPA auch Bluetooth mit EDR und A2DP und können sich in Funknetzwerke über WLAN anmelden.
Der HTC Touch Diamond2 wird in Europa und Asien Anfang des zweiten Quartals 2009 verfügbar sein. Die Markteinführung des HTC Touch Pro2 ist für den Frühsommer 2009 geplant. Preise stehen noch nicht fest.