Nach der Ankündigung des nüvifone G60 in der letzten Woche, wurde nun ein weiteres gemeinsames Garmin- Asus Gerät vorgestellt. Das GPS Smartphone M20 fällt etwas kleiner als das G60 aus, bietet aber einen ähnlichen Funktionsumfang.
Neben einem 2,8 Zoll VGA Display mit einer Auflösung von 640 x 480 Pixel ist das Gerät standardmäßig mit einem internen Speicher von 4 oder 8 GB ausgestattet. Garmin untypisch nennt das Unternehmen sogar einen verbauten Prozessor, so kommt im M20 ein Qualcomm 7200A mit 528MHz zum Einsatz.
Bilder können mit einer 3 Megapixel-Kamera, die auf der Rückseite verbaut ist, aufgenommen werden. Auch Bluetooth, Wi-Fi und ein GPS-Empfänger sind natürlich mit an Board. Als Betriebssystem setzt Garmin-Asus auf Windows Mobile Professional 6.1 und installiert die Garmin Navigationssoftware inklusive diverser Location-Based-Services (LBS) vor.
Das HSDPA-Gerät nutzt einen OPERA-Browser zum Surfen im Internet, misst 95.3 x 52.5 x 12.8 mm und wird in den Farben Schwarz, Rot, Gelb und Blau erhältlich sein. Ein integrierter Beschleunigungssensor dreht das Display automatisch und wird sicherlich auch zur genaueren Berechnung des Standortes bei Fahrten durch z.B. einen Tunnel genutzt.
Angaben zum Preis und zur Verfügbarkeit macht Garmin-Asus wie auch beim G60 bislang nicht. Wahrscheinlich ist, dass das Gerät auf dem MWC in Barcelona erstmals zu sehen sein wird.