Auf einer Präsentation in London stellte Toshiba einem ausgewählten Fachpublikum das neue Windows Mobile 6.1 Smartphone TG01 vor. Das Gerät wird als erstes Smartphone mit dem leistungsstarken Qualcomm Chipsatz Snapdragon ausgestattet sein.
Snapdragon ist mit 1GHz getaktet und vereint zudem GSM, HSDPA, Bluetooth, Wi-Fi und GPS auf einem einzigen Chipsatz. Um eine längere Akkulaufzeit zu gewährleisten wird die Geschwindigkeit des Prozessors dynamisch geregelt. Eine Akkuladung soll so, trotz der Leistung, einen vollen Tag ausreichen.
Trotz des 4,1 Zoll großen Touchscreen ist das Gerät nur 9,9 mm Dick. Die Auflösung des Displays beträgt 800 x 480 Pixel. Um die Qualität der Displays zu optimieren setzt Toshiba auf Technik die bereits bei den eigenen TV Geräten zum Einsatz kommt.
Toshiba hat der Windows Mobile Oberfläche ein individuelles Aussehn verpasst. Der Heute-Bildschirm enthält neue Elemente um Programme und Funktionen schneller aufrufen zu können. Bedienen lässt sich das Gerät auch durch einfaches schütteln, so sollen sich damit z.B. Anrufe beantworten oder beenden lassen.
Der interne Speicher beträgt 512 MB, lässt sich aber auf bis zu 32 GB über einen microSDHC-Kartensteckplatz erweitern. Der Anschluss von Kopfhörern soll über die miniUSB Buchse erfolgen.
Der Öffentlichkeit zeigt Toshiba das TG01 erstmals auf dem MWC in Barcelona der dort am 16. Februar startet. Ab Sommer 2009 soll das Gerät dann zu einem bisher nicht genannten Preis in Europa erhältlich sein.
pocketnavigaiton.de Meinung:
Mit dem TG01 schickt nun also auch Toshiba einen iPhone Konkurrenten ins Rennen. Die technischen Daten wissen zu überzeugen, bleibt zu hoffen, dass Toshiba daneben auch an eine intuitive Bedienung gedacht hat.