Artificial Muscle entwickelt haptische Smarttouch-Aktuatoren

Mit Artificial Muscle wird der Knopfdruck auf dem Touchscreen gefühlsecht…

Mit Artificial Muscle wird der Knopfdruck auf dem Touchscreen gefühlsecht...Die CES in Las Vegas hat viel Neues hervorgebracht. So stellte hier auch die Firma Artificial Muscle Ihre neu- artige Erfindung des haptischen Feedbacks auf Touch- screens durch Aktuator-Komponenten vor. Aktuatoren wandeln elektrische Signale in nichtelektrische Grössen umund können so Bewegung erzeugen. Vergleichbar ist dies mit Impulsen desGehirns, die bewirken dass Moleküle sich verändern und so der Muskel inBewegung gesetzt werden kann. Displays sollen dem Nutzer durch die neue Technik in Form von Vibration und Absenken oder Anheben des Touchscreens das Gefühl vermitteln, dass tatsächlich ein Knopf gedrückt wurde – sozusagen ein fühlbares Feedback geben.

Die Smarttouch-Technologie basiert auf elektroaktiven Polymeren. Sie werden auch als künstliche Muskeln bezeichnet, da Sie den Muskelneines Menschen in Ihrer Funktionsweise ähneln. Ersetzen jedoch könnenSie diese vorerst noch nicht. Ein Polymer ist eine chemische Verbingung aus vielen gleichen Ketten-Molekülen. Die Wirkung der Polymere wird durch elektrischen Ladungstransport erzeugt, d.h. zum Beispiel, dass Polymerfolien (auch als Klebefolien bekannt) unter elektrischem Einfluss Ihre Form ändern. Um das elektrische Feld zu erzeugen, wird auf beiden Seiten des Polymer eine Schicht leitfähiges Grafitpulver verteilt. So entstehen zwei elektrisch leitende Flächen.

Wird anschließend eine Spannung zwischen den Grafitflächen angelegt, entsteht ein elektrisches Feld. Kondensatoren funktionieren auf die gleiche Weise. Die Polymerfolie und mit ihr die Grafitschichten dehnen sich aufgrund ihrer elastischen Fläche aus. Diese Folien können in Streifenform unter einem Display platziert werden und heben diesen dann an entsprechender Stelle, dort wo der Impuls durch Fingerdruck geliefert wird, an. Der Touchscreen kann auf diese Art und Weise eine fühlbare Rückmeldung geben.

Auf der CES wurde nur ein Prototyp vorgeführt, wann erste Geräte mit Artificial Muscle erhältlich sein werden steht noch nicht fest.

pocketnavigation.de Meinung:
Ähnliche Ansätze gibt es ja bereits von anderen Herstellern, der Effekt wird dort aber weitaus primitiver nur durch Vibrationen erzeugt. Der von Artifical Muscle erzeugte Impuls sollte sich viel realistischer anfühlen. Hoffen wir, dass sich die neue Technik schnell aus dem Prototypen-Status herausentwickelt und schon bald in ersten Geräten ausprobiert werden kann.

Weitere Informationen:

Ein Kommentar zu “Artificial Muscle entwickelt haptische Smarttouch-Aktuatoren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert