Wer sich in Google Maps für Windows Mobile seinen aktuellen Standort anzeigen lassen möchte, muss dazu eine Taste am Gerät drücken. Entfernt man sich nun von der letzten angezeigten Position wird diese nicht auto- matisch aktualisiert bis erneut eine Eingabe am Gerät vorgenommen wird.
Da dies eine Verfolgung der Fahrstrecke nur umständlich möglich macht, hat sich der pocketnavigation.de Forenuser bigL eine Lösung einfallen lassen. Ein kleines selbst ent- wickeltes MortScript erneuert alle 4 Sekunden auto- matisch die Positionsanzeige in Google Maps, solange die Anwendung im Vordergrund geladen ist.
Das Script startet Google Maps von selbst, anschließend muss nur noch das GPS in der Software aktiviert werden und es kann los gehen. Wird Goole Maps geschlossen, beendet sich auch das Script automatisch. Es empfiehlt sich das Script mit einem Datentarif zu nutzen, da mit dem Script ein höheres Datenvolumen anfällt. Im Test fiel auf 15 km eine Datenrate von etwa 12 Mb an.
Das Google Maps MortScript kann über das Forum von pocketnavigation.de kostenlos heruntergeladen werden. Bei Fragen und Anregungen hilft bigL hier gerne weiter und ist auch an Ideen für eine Weiterentwicklung interessiert.
pocketnavigation.de Meinung:
Besonders während der Fahrt ist es gefährlich ständig eine Taste zu betätigen um die aktuelle Position in Google Maps angezeigt zu bekommen und auch sonst ist dieser Umstand überaus nervig. Das MortScript von bigL kommt also für viele sicher wie gerufen.
.