Zwei neue Blaupunkt Video-Navis

TravelPilot 700 und 500 bieten neben umfangreichen Multimedia-Funktionen als erste Geräte im Markt Video-Navigation…

TravelPilot 700 und 500 bieten neben umfangreichen Multimedia-Funktionen als erste Geräte im Markt Video-Navigation...Bereits zur IFA 2008 hat  Blaupunkt zwei neue Geräte der TravelPilot Serie gezeigt, die als erste im Markt ein Videobild in die Navigationsanweisungen einblenden. Nun kündigt die Bosch-Tochtergesellschaft die Geräte TravelPilot 700 und 500 für Mitte November an.

Während der Fahrt lässt sich dank einer integrierten 2 Megapixel Kamera die vor dem Fahrzeug liegende Fahrtroute auf dem Bildschirm darstellen. Dabei werden im Modus Video-Navigation die jeweiligen Abbiegehinweise gemäß der empfohlenen Zielführung in das Abbild des realen Geschehens eingeblendet. Blaupunkt nennt diese Funktion SafeDrive. Alternativ ist auch eine Navigation auf einer normalen Straßenkarte möglich.

Zusätzlich zu den im Kartenmaterial hinterlegten Geschwindigkeitsinformationen, erkennt die Kamera Verkehrsschilder mit Tempolimits. Dies ermöglicht den Geräten die grafische und akustische Anzeige erkannter Geschwindigkeitsbeschränkungen. Um Staus leiten beide Geräte dank TMC.

Als weiteres Highlight, das sonst aktuell kaum ein anderes Navigationsgerät bietet, können beide Geräte per WLAN nach den Standards 802.11 b/g ins Internet gehen. Auch mit Programmen die bisher nur auf mobilen Geräten wie Smartphones oder PDAs zum Einsatz kommen warten die neuen TravelPiloten auf. So stehen die Anwendungen Word, Excel, Powerpoint, ein Kalender, eine Uhr mit Alarmfunktion, ein Paint-Programm, ein Internet Explorer sowie ein PDF-Reader und eine e-Mail Anwendung zur Verfügung.

Beide Geräte navigieren auf einem 4,3 Zoll Display und kommen mit einem Dual Core Centrality Titan Prozessor mit 500 MHz Taktrate. Der interne Speicher beträgt 8 GB und bietet so ausreichend Platz für Multimedia-Inhalte. Dieser kann mit einer SDHC-Speicherkarte nochmals um bis zu 8 GB erweitert werden. Die Akkulaufzeit soll laut Blaupunkt während der Navigation bei 5 Stunden liegen. Bei bedarf lässt sich der Akku leicht austauschen.

Um den großzügigen Speicher der Geräte zu füllen, werden die Videoformate H.264, DivX, XviD, WMV, Quicktime und MPEG2 sowie die Audioformate MP3, AAC, MP2, WMA5 und OGG unterstützt. Fotos können in den Format JPG, BMP, TIF und GIF angezeigt werden. Auch die Aufnahme von eigenen Fotos und Videos ist mit der integrierten Kamera möglich. Ein Voice Recorde, Sprachführer und fünf Spiele runden das Multimedie Angebot ab.

Die Blutooth-Funktion erlaubt den Einsatz des Gerätes als Freisprecheinrichtung.Verbunden mit dem Mobiltelefon haben die neuen TravelPilot Modelle Zugriff auf das Telefonbuch um Kontakte direkt über das 4,3 ZollDisplay anwählen zu können. Außerdem lässt sich Musik über A2DP vom Handy auf das Navigationsgerät Streamen.

Das im TravelPilot 700 integrierte DVB-T-Empfangsmodul kann zahlreiche Fernsehkanäle in digitaler Qualität empfangen. Die elektronische Programmzeitschrift EPG (Electronic Program Guide) liefert zudem digital eine TV-Programmübersicht aller registrierten Sender.

Einen kleinen Unterschied gibt es auch im  TeleAtlas Kartenmaterial mit dem die Geräte ausgeliefert werden. Während das 700er Modell Zielführung in 42 Länder Europas inklusive Russland ermöglicht, führt der TravelPilot 500 durch 41 Länder Europas.

Blaupunkt gibt an, dass die Geräte Mitte November verfügbar sein werden. Dann wird der TravelPilot 700 für ca. 599 EUR und der TravelPilot 500 für 499 EUR im Handel erhältlich sein.

pocketnavigation.de Meinung:
Nachdem im letzten Jahr ein Patentantrag seitens TomTom bekannt geworden war, der sich mit der Einbindung von Kamerabildern in die Navigation beschäftigt, ist es nun also Blaupunkt die das erste Gerät mit Live-Bildern auf den Markt bringen. Wie gut sich diese Funktion im täglichen Einsatz nutzen lässt, bleibt abzuwarten. 

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert