Siemens verkauft VDO Automotive an Continental

Für über 11 Mrd Euro geht die Siemens VDO AG (SV) an Continental.

Für über 11 Mrd Euro geht die Siemens VDO AG (SV) an Continental.Siemens schließt mit der Continental AG, Hannover, einen Vertrag zum Verkauf aller Anteile an der Siemens VDO Automotive AG (SV). Der vereinbarte Preis beträgt 11,4 Mrd. EUR. Der Vollzug der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden sowie sonstiger üblicher Abschlussbedingungen und wird im laufenden Kalenderjahr erwartet. Die Veräußerung von VDO Automotive soll die Zielsetzungen von „Fit for 2010“ des Siemens Konzern unterstützen.

Für uns bekannt und wichtig ist Siemens VDO unter anderem durch seine Navigationsgeräte im OEM-Bereich aber auch durch VDO Dayton im After-Sales Bereich. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte SV einen Umsatz von rund 10 Mrd. EUR und beschäftigte 53.000 Mitarbeiter an rund 130 Standorten weltweit, davon rund 19.600 in Deutschland.

Der Continental-Konzern ist ein führender Automobilzulieferer und Anbieter für Bremssysteme, Fahrwerkkomponenten, Fahrzeugelektronik, Reifen und Technische Elastomere. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2006 einen Umsatz von 14,9 Mrd. EUR und beschäftigt derzeit weltweit rund 87.000 Mitarbeiter.

 

Weitere Informationen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert