HTC stellt mit dem Touch Diamond ein neues PDA- Phone in edlem Design, mit GPS-Empfänger und der 3D-Gestensteuerung TouchFLO 3D vor. Das Gerät mit dem das Unternehmen eine neue Ära in der Evolution von Mobilfunkgeräten einleiten möchte, hat den TomTom Navigator 7 mit einer kostenlosen Stadtkarte an Board.
TouchFLO 3D ermöglicht den animierten Zugriff auf Kontakte, Nachrichten, Emails, Fotos, Musik, Wetter- daten und weitere Funktionen. Über eine berührungs- empfindliche Kontrolleinheit sollen sich die Interaktionen mit weiteren Anwendungen auf dem Touch Diamond optimieren lassen.
Das 11,3 mm dünne, 51 mm breite und 102 mm hohe HTC Touch Diamond bietet ein 2,8 Zoll VGA Display mit einer Auflösung von 640 x 480 Pixeln. Der MSM7201A- Chipsatz von Qualcomm mit einer 528 MHz Takt- frequenz und 192 MB RAM sorgen für einen flinken Betrieb des Windows Mobile 6.1 PDA-Phones. Mit dem Quadband-GSM Gerät ist auch das schnelle mobile Surfen im Internet dank HSDPA mit bis zu 7,2 Mbits/s möglich. Als weitere Verbindung ins Internet stehen HSUPA und WLAN zur Verfügung. Auf dem internen 4 Gigabyte Speicher und dem 256 MB Flash ROM findet sich aus- reichend Platz für Programme und Dateien.
Internetseiten werden mit einer angepassten Version des mobilen Web Browsers Opera Mobile 9.5 dargestellt, der das Aufrufen, Betrachten und das Navigieren vereinfachen soll. So lässt sich einhändig in Webseiten hinein zommen und Inhalte werden automatisch für das Display angepasst dargestellt. Ein Bewegungssensor wechselt das Bild beim Drehen des Displays automatisch von Hoch- auf Querformat.
Bei verschiedenen Netzbetreibern wird das HTC Touch Diamond ab Anfang Juni unter unterschiedlichen Namen erhältlich sein. Bei O2 wird das Gerät im Vertrag Inklusiv-Paket 100 für knapp 100 EUR kosten. Auch T-mobile, E-Plus und Vodafone werden entsprechende Verträge anbieten. Zu welchem Preis das Modell ohne Branding erhältlich sein wird, ist allerdings bisher nicht bekannt.