Auf dem noch bis heute stattfindenden Kongress CTIA Wireless in Las Vegas zeigt Microsoft die Version 6.1 von Windows Mobile. Auch eine neue Version des Mobile 6 Internet Explorers wurde angekündigt, die aber wohl erst ab Ende 2008 verfügbar sein wird.
Windows Mobile 6.1 Geräte sollen bereits in den nächsten Wochen verfügbar sein. Unter anderem wollen HTC, LG, Motorola, Samsung, O2, T-Mobile und Vodafone entsprechende Geräte auf den deutschen Markt bringen. Auch das heiss erwartete Xperia X1 von Sony Ericsson wird mit Windows Mobile 6.1 ausgestattet sein.
Wie bereits vom iPhone oder Palms Treo bekannt werden SMS und MMS in einer Chat-Ansicht sortiert, so lassen sich Unterhaltungen mit einer bestimmten Person leichter nachvollziehen. Ein überarbeiteter Startbildschirm sorgt für einen schnellen Zugriff auf Termine, verpasste Anrufe, MMS, SMS, E-Mails, Musikdaten und Fotos. Außerdem wurde die Konfiguration von E-Mail-Konten, WLAN- und Bluetooth-Verbindungen vereinfacht. In Kombination mit dem System Center Mobile Device Manager oder Exchange Server 2007 mit Service Pack 1 können die Geräte so wie ein Desktop-PC in die IT-Infrastruktur eines Unternehmens integriert werden.
Welche Anbieter für ihre Windows Mobile 6 Geräte ein Update auf Windows Mobile 6.1 zur Verfügung stellen ist bisher nicht bekannt.