Wie die aktuellen Marktforschungsergebnisse der Analysten von Canalys zeigen wurden im vergangenen Geschäftsjahr weltweit mehr als 39 Millionen Navigationssysteme verkauft. Dies bedeutet ein Wachstum im Vergleich zum Vorjahr von 148 %. Mit einem Wachstum von 346 % wurden allein auf dem US Markt 6,7 Millionen PND unters Volk gebracht. Dem Gegenüber verkauften sich in Europa rund 87 % mehr Geräte als im Vorjahr. Laut Canalys wurden 2007 die hälfte der weltweite verkauften Geräte an europäische Kunden ausgeliefert.
Auch die Top 4 der Hersteller konnten ihren jeweiligen Marktanteil weiter ausbauen. Knapper Gewinner ist auch in diesem Jahr der US Navigationshersteller Garmin, der in den USA einen Marktanteil von 47 % hält, TomTom konnte hier nur 21 % vor Magelan mit 17 % und Mio mit 6 % erreichen. In Europa sind die Niederländer mit 32 % weiterhin führend gefolgt von Garmin mit 17 % und Nokia, die dank des starken Absatzes an Symbian Smartphones mit 11 % beteiligt sind. Auf Platz vier und fünf schaffen es die unter dem Dach von Mitac vereinten Unternehmen Mio und Navman.