HTC hat in Barcelona das P3470 für den europäischen Markt angekündigt. Wie bei HTC üblich, trägt auch dieses Gerät einen Codenamen. Das Pharos kommt mit inte- griertem GPS-Empfänger daher und bietet eine lange Akkulaufzeit. Dafür muss es jedoch auf WLAN und HSDPA verzichten.
Das P3470 mit seinem 2,8 Zoll großen Touchscreen mit 240 x 320 Pixeln Auflösung eignet sich dank A-GPS und vorinstallierter TomTom 6 Software auch zur Navigtion. Das Windows Mobile 6 Professional Gerät wird von einem OMAP-850 Prozessor mit einer Taktung von 200 MHz und 128 MB RAM angetrieben und bietet einen 256 MB Flash-Speicher der sich mit micro SD-Karten erweitern lässt. Mit einer 2 Megapixel Kamera können Videos oder Fotos aufgenommen werden. Die Verbindung zu einem Headset oder anderem kompatiblen Gerät kann mit Bluetooth 2.0 hergestellt werden. Der Datenaustausch mit dem PC erfolgt über ein USB 2.0 Schnittstelle.
Für das mobile Internet muss auf GPRS und EDGE zurück- gegriffen werden. Bei Telefonaten soll der Akku 6 Stunden halten, im Stand-by-Betrieb soll die Laufzeit 10 Tage betragen.
HTC liefert das P3470 mit einer 1 GB micro SD-Karte aus. Noch im Februar soll das Gerät über den Mobilfunkan- bieter Orange für 449 EUR erhältlich sein.