Der vor kurzem in den Niederlanden gestartete High Definition (HD) Traffic Service von TomTom wird in der zweiten Jahreshälfte 2008 auch in Deutschland verfügbar sein. Wie in den Niederlanden basiert der Service auch hierzulande auf einer exklusiven Zusammen- arbeit zwischen TomTom und Vodafone.
HD Traffic ist ein neues Verkehrsinformationssystem, das aktuelle und exakte Informationen liefern soll und damit verbesserte Angaben zur Reisedauer ermittelt. Der neue Service hält nicht nur Verkehrsinformationen für das Autobahnnetz bereit, sondern bezieht auch wichtige Bundesstraßen und Straßen in Ballungsgebieten mit ein. Die von TomTom entwickelte und patentierte Technologie verwendet anonyme Daten aus dem deutschen Vodafone-Netz, die Auskunft darüber geben, wie schnell und in welche Richtung sich die Mobiltelefone bewegen. Diese Daten kombiniert TomTom mit Verkehrsinformationen aus anderen Quellen.
Die Lösung wird ebenfalls für Hersteller aus dem Automotivebereich als auch Behörden und Organisationen erhältlich sein, um sie für unterschiedliche Einsatzszenarien wie beispielsweise dynamisches Verkehrsmanagement und Verkehrssteuerung oder optimierte Anwendungen im Flottenmanagement zu verwenden.
Ob es den TomTom ONE XL HD Traffic dann auch in Deutschland geben wird, gibt TomTom nicht bekannt.