Mit dem MirrorPilot Navigator hat Firma paragon gemeinsam mit dem Weltmarktführer für Fahrzeugspiegel Magna Donnelly einen Rückspiegel entwickelt, der zu- sätzlich zur eigentlichen Funktion auch als Navigations- system dient.
Der Navigationsspiegel ersetzt komplett den vorhandenen Auto-innenspiegel ohne dabei das Sichtfeld zu beein- trächtigen. Das Navigationsmodul ist im Spiegel so inte- griert, dass das Display nur sichtbar wird, wenn die Navigation eingeschaltet wird. Im ausgeschalteten Zustand erscheint der Spiegel als homogene Fläche.
Die Helligkeit des Displays passt sich automatisch den Lichtverhältnissen an. Der Spiegel selbst ist mit einer automatischen Abblendeinrichtung ausgestattet. Die Bedienung erfolgt über Bedienelemente direkt am Spiegel oder über die mitgelieferte Fernbedienung.
Alle benötigten Module, wie Navigationsrechner, Lautsprecher, GPS-Empfänger und -Antenne sind im Spiegel integriert. Der Rückspiegel kann ohne sichtbare Kabel in vielen Fahrzeugen von Fachwerkstätten montiert werden.
Auch das Aufspielen von zusätzlichem oder aktuelleren Kartenmaterial ist über eine SD-Karten Schnittstelle möglich. Der integrierte TMC-Empfänger sorgt für die Stauum- fahrung. Als Navigationssoftware kommt, nach den Bilder zu urteilen, eine GoPal Version zum Einsatz, genaue Angaben macht der Hersteller hierzu aber nicht.
Der MirrorPilot kann in der DACH Version zum Preis von 699 EUR erworben werden. Eine Europa Version ist für 799 EUR im Handel erhältlich.