Garmin Tread 2 All-Terrain-Navi

Im Jahr 2021 hat Garmin mit dem Garmin Tread die erste Version des speziellen Navis für Powersports und ATVs vorgestellt. Mit dem Tread 2 setzt Garmin nun diese Serie fort.

 

Was ist Powersport?

Powersport  ist in den USA populärer als in Europa, doch auch hierzulande nutzen viele Fahrzeugtypen die auch als Quad, Side-by-Sides, ATV oder UTV bekannt sind. Dabei sind solche sportlichen Fahrzeuge oft in der Forst- und Landwirtschaft sowie Bergrettung unterwegs, weil sie dem rauen Gelände trotzen und schnell vorankommen, ob im Wald oder in sandigen Dünen. Powersports wie Geländefahrzeuge, Motorräder oder Schneemobile sind aus dem Motorsport erwachsen. Bekannte Hersteller sind etwa Yamaha, Segway oder CFMOTO.

Quelle: Garmin

 

Größer und schwerer, aber auch robust

Das Tread 2 ist mit 340 Gramm gegenüber 262 Gramm für das Tread deutlich schwerer und auch etwas größer geworden. Das Display ist von 5,5 Zoll auf 6,0 Zoll vergrößert worden und bietet als Multitouch-Glasdisplay mit HD-TFT-Farbdisplay eine enorme Helligkeit und eine weiße Hintergrundbeleuchtung.
Das Tread 2 ist, wie schon sein Vorgänger extra robust gebaut, nach IPX7 wasserdicht (zeitweiligem Untertauchen (bis zu 1 Meter Tiefe für 30 Minuten) und zusätzlich nach MIL-STD-810 zertifiziert.

Quelle: Garmin

Längere Akkulaufzeit

Die Akkulaufzeit des eingebauten Lithium-Ionen Akkus wurde von bis zu 6 Stunden auf bis zu 7 Stunden verbessert. Die Akkulaufzeit bei maximaler Displayhelligkeit hat sich sogar von 3,5 auf 5 Stunden verbessert.

 

Verbesserte Positionsgenauigkeit Multi-GNSS-Positionierung mit 10HZ

Die Genauigkeit und Redundanz wurden durch Multi-GNSS-Positionierung verbessert. Multi-GNSS bedeutet, dass zusätzliche Frequenzbänder für die Positionsbestimmung verwendet werden. Eine detallierte Erklärung bietet Garmin auf seiner Webseite: Was ist Multi-GNSS?

Zusätzlich berechnet das Tread 2 dank 10HZ Technik deutlich mehr Positionen als gewöhnliche GPS-Empfänger, welche in der Regel die Position nur 1 x pro Sekunden ermitteln. 10HZ bedeutet, dass die Position 10 x pro Sekunden ermittelt wird. Der Vorteil liegt in einer wesentlich genaueren Abbildung von Tracks bei hohen Geschwindigkeiten, was auch die zurückgelegte Distanz genauer berechnet. Mehr Details zur 10HZ Technik gibt es ebenfalls auf der Garmin Webseite: Was bedeutet 10 HZ Technik?

 

Mehr Speicher, mehr Karten

Der interne Speicher wurde von 32 auf 64GB erhöht, zusätzlich kann der Speicher über eine MicroSD Karte erweitert werden. Es sind viele Karten (auch kostenlose Satellitenbilder, topografische Karten und Karten privater Grundstücke) vorinstalliert, darüber hinaus sind auch viele spezielle Trails (USA) vorinstalliert, welche speziell für ATVs und vergleichbare Fahrzeuge geeignet sind.

Quelle: Garmin
Quelle: Garmin

 

Kompatibel mit vielen Erweiterungen

Wie schon sein Vorgänger, kann der Tread 2 mit vielen Garmin Produkten erweitert werden darunter:

  • Satellitenkommunikation über gekoppelte InReach Produkte
  • Garmin Powerswitch zum Steuern von externen Geräten
  • Garmin Rückfahrkamera BC50
  • Garmin Group Ride Tracker

Neu ist die Möglichkeit, den optionalen sog. Lenker-Controller per Kabel zu verbinden und das Navi damit fernbedienen zu können. Gerade mit Handschuhen oder an Lenkern, bietet sich diese Art der Bedienung, um die maximale Kontrolle sowohl über das Fahrzeug als auch über das Navi nicht zu verlieren.

Insgesamt wird der Tread 2 von Garmin etwas als die „Eierlegende Wollmilchsau“ für motorisierte Fahrzeuge aller Art beworben, da es ein sehr breites Spektrum an Fahrzeugen und Anwendungsfällen abdecken soll: Motorrad, Geländewagen, ATV, Schneemobil, PKW, Campingfahrzeuge uvw.

Quelle: Garmin

Preis und Verfügbarkeit

Das Tread 2 ist ab sofort über den Garmin Webshop für 699,99 EUR erhältlich. Der Vorgänger Tread hingegen kostet aktuell EUR 586,88 € bei Amazon und ist damit leider noch nicht wesentlich günstiger.

Was haltet Ihr vom Garmin Tread 2 oder habt Ihr bereits Erfahrungen mit dem Gerät oder seinem Vorgänger? Schreibt uns gerne in die Kommentare…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert