Nachdem das TomTom GO Expert das meistverkaufte Trucker-Navi in Europa im Jahr 2022 war, bringt TomTom nun seinen Nachfolger auf den Markt: Das TomTom GO Expert Plus.
Neben den Funktionen des Vorgängers TomTom GO Expert, von dem wir hier berichtet haben, bietet das neue LKW-Navi Berufskraftfahrer/-innen die Funktion „Umweltzonen meiden“. Sogenannte „Low-Emission Zones“ werden bei der Routenplanung automatisch gemieden, um so eine versehentliche Missachtung der Vorschriften zu verhindern.
Dass Trucker besondere Bedürfnisse an Points of Interests haben, wurde ebenfalls berücksichtigt. So finden sich in dem Navi, das übrigens wie sein Vorgänger die Verkehrsdaten von TomTom zur Berechnung der voraussichtlichen Ankunftszeit nutzt, LKW-Parkplätze (inkl. solcher, die DKV Mobility-Services bieten), Servicezentren und Tankstellen. Eine Erweiterung um externe POIs wird hingegen leider nicht unterstützt.
Weiterhin wurden die visuellen Hinweise überarbeitet, so dass der Fahrer mit bildschirmfüllenden Animationen Hinweise wie z.B. auf Abbiegevorgänge, Spurwechsel o.ä. erhält. Ziel der erweiterten Darstellung ist eine geringere Ablenkung vom Straßenverkehr.
Das TomTom GO Expert Plus ist auch das erste Navigationsgerät mit USB-C Ladeanschlüssen, da dies wohl der neue Industriestandard werden wird.
TomTom hat angekündigt, mit der Zeit über Software-Updates zusätzliche Funktionen hinzuzufügen, wie z.B. das Einrichten mehrerer Fahrzeugprofile, so dass das Gerät leichter zwischen den verschiedenen Fahrzeugen gewechselt werden kann.
An die Trucker unter uns: Was haltet ihr von den neuen Funktionen? Lohnt sich die Anschaffung des neuen Navis? Lasst uns eure Meinung gern in den Kommentaren unterhalb dieses Artikels wissen.
Preise und Bezugsquelle
- Das TomTom GO Expert Plus ist aktuell nur mit einem 7-Zoll-Display erhältlich. Die 6-Zoll-Version erscheint im August.
- Die 7-Zoll-Version kostet .
Geht mal wieder an der Praxis vorbei!
Trucker, die international fahren bräuchten endlich mal die Funktionen EU nicht verlassen und Schengen-Raum nicht verlassen. Zoll ist immer noch ein Problem für LKW!
Zudem haben die neuen Geräte offenbar wieder keine eingebaute SIM! Also wie bei den aktuellen Geräten ständig Smartphone neu pairen, Tehering wieder aktivieren und das ist sogar mehrfach bei einer Tour.
So etwas ist nervtötend und ein absolutes No-Go!
Tomtom war mit der eingebauten SIM einmal der Vorreiter! Diesen Vorteil haben sie nun definitiv verspielt, dann die Konkurrenz bietet wenigstens noch TMC über das Ladekabel…
Schlechte Navigation, schickt mich häufig in Straßen die biel zu schmal sind und über Umwege. Die Programmierung sollte jemand machen der praktische Ahnung hat. Auch wenn ich Bus eingebe kennt es nicht den Unterschied zwischen Bus und LKW. Sollte dringend überarbeitet werden denn 60% der angezeigten Busparkplätze existieren nicht mehr. Fahre oft 1 Stunde Busparkplätze an die es nicht mehr gibt. Dies ist ein Problem bei Einhaltung der Lenk- u. Ruhezeit, ganz abgesehen von den Kraftstoffpreisen. Das Navi ist ja nicht gerade Preiswert. Schlecht auch das einige Updates Gebüren kosten. Habe mit das Expert Go Plus zum Glück nur geliehen und kommt so für mich nicht in Frage, für diesen Preis. Das aller Schlimmste ist aber der Service von TomTom, keinen Ansprechpartner keine Adresse. Hate auch einmal eine Email verschickt wrgen einer Reparatur und bekam keine Antwort. Sogar der Händler hatte große Probleme für mein TomTom 6250 einen Ansprechpartner b.z.w. Postadresse zu finden.((GROSSE SERVICPROBLEME)). Ich habe den Eindruck, sir wollrn nur verkaufen und bei Problemem ist fer Kunde allein gelassen!
Poibase beim Expert Plus??? Wie kommt ihr darauf????
Ja das Routing ist nicht das beste, liegt an den falsch interpretierten Beschilderungen! Zoll ist auch bei der TomTom Konkurrenz ein Problem! Was die Sim Karte angeht! Denkt an die Abschaltung von G2. Wird überall kommen. Ich bin mehrmals in der Woche in der Schweiz unterwegs. Dort ist G2 längst Geschichte! Mein Expert Plus macht da kein Theater in Verbindung mit meinem Mittelklasse Handy, auch nicht beim Professional 6250 das ja eine Sim Karte hat! Der Datenverbrauch ist selbst bei einem lächerlichen Tarif kaum merkbar. Solange man nicht irgend welche Updates zieht!
Vielen Dank für den Hinweis, da hat sich doch tatsächlich ein Fehler im Artikel eingeschlichen. Wir haben den Hinweis auf POIbase entfernt. Wirklich schade, dass externe POIs auf vielen Geräten überhaupt nicht mehr unterstützt werden von TomTom.
Für Bus vollkommen ungeeignet. In vielen Städten darf man mit einen LKW nicht mehr durchfahren aber manche Straßen mit dem Bus. Da aber die Programmierer von TomTom den Unterschied zwischen Bus und LKW nicht kennen habe ich große Probleme beim navigieren. Vollkommen unbrauchbar. TomTom sollte mal die Verkehrsregeln lernen oder mal einen Tag mit einem Berufskraftfahrer mitfahren. Eine SIM- Karte hat es leider auch nicht mehr. Der einzige Vorteil ist der, es ist schneller geworden und Routenvorschläge zeigt es ohne MenüWechsel an. Mein Fazit für Bus ungeeignet und LKW bedingt. Darum gibt es wohl viele neuwertige Geräte bei eBay zu kaufen.